Thema:
Danke! n/t flat
Autor: joelcoen
Datum:01.02.22 09:37
Antwort auf:Re:In der Arbeit inzwischen auch ein paar Fälle... von _bla_

>> Im Krankenhaus unmittelbar wegen Omikron landen ungeimpfte Asthmatiker oder Omas jenseits der 80.
>
>Sieht er zufällig aus, wer wegen Omikron im Krankenhaus landet:
>
>[https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.01.11.22269045v1]
>
>Seite 17 und 18 im PDF, SGTF=Omikron, auf „Cases tested in Outpatient Setting“ schauen, die sind (fast immer) wegen Corona im Krankenhaus und nicht nur mit Corona.
>
>Altersmäßig gut durchmischt, Einfluss des Alters ist kleiner als bei Delta, Frauen haben bei Omikron ein höheres Risiko als Männer, bei Delta war es anders herum, Vorerkrankungen und Übergewicht spielen deutlich weniger eine Rolle als bei Delta. Rauchen ist jetzt ein erheblicher Risikofaktor, bei Delta hatten Raucher sogar ein reduziertes Risiko. Die bisherigen Impfungen deutlich bringen weniger als bei Delta. Wobei es für die Frage nach der Hospitalisierung sogar relativ egal zu sein scheint, wieviele Impfungen jemand bekommen hat, sogar 1x J&J ist ähnlich wirksam wie 3x mRNA, in Bezug auf das Risiko im Krankenhaus zu landen.  Verglichen mit Delta landen immerhin noch 30% der Fälle wegen Omikron im Krankenhaus, kommen dort allerdings fast immer schnell wieder raus und brauchen auch keine Intensivmedizin. Das ist keine einfache Erkältung, natürlich viel besser als Delta, aber auch nicht völlig harmlos. Und wen es trifft scheint auch eher zufällig zu sein, als auf ein einfaches Klischee wie „ungeimpfte Asthmatiker oder Omas jenseits der 80“ zu passen.


< antworten >