Thema:
Re:Die Kita oder Schule hat eine Sendung fürs Hause TSE flat
Autor: _bla_
Datum:31.01.22 22:26
Antwort auf:Re:Die Kita oder Schule hat eine Sendung fürs Hause TSE von Goldfisch

>Eine Erkältung wo jeden Tag 200 Menschen sterben. Ne im Ernst, als Erkältung würde ich es nicht sehen, da man gar nicht weiß was das Virus so anrichtet. Ich denke wir haben Glück, dass Omikron nicht so tödlich ist. Was sich aber bei jeder Variante wieder ändern kann.

Ja. Omikron ist wesentlich harmloser als vorherige Varianten, aber eine Erkältung ist es deshalb lange noch nicht. Auch in Südafrika, wo fast alle Menschen Corona schon mal durchgemacht haben und die Bevölkerung sehr jung ist, hat die Omikronwelle noch eine kleinen, aber deutlichen Peak in der Übersterblichkeit verursacht:

[https://www.samrc.ac.za/reports/report-weekly-deaths-south-africa]

Vielleicht so 20% des Peaks der vorherigen Wellen? Bei den Hospitalisierung haben wir aus England Zahlen, die von rund 30% des Hospitalisierungsrisikos von Delta ausgehen. Das ist natürlich viel viel besser als die Situation bei Delta, aber eben eher der Bereich „echte Grippe“ als gewöhnliche Erkältung.


< antworten >