Thema:
Danke! Und passender Link als Antwort. flat
Autor: _bla_
Datum:29.01.22 14:44
Antwort auf:Link von Transistor

>Wäre gut gewesen [https://youtu.be/LbnRTQTJ7bQ]

Ich wollte eigentlich was längeres zu dem Video schreiben, aber Zeit-Online hat einen guten Artikel geschrieben, der eigentlich sehr gut als Antwort passt:

[https://www.zeit.de/gesundheit/2022-01/impfpflicht-debatte-gegenargumente-wissenschaft]

Zusätzlich muss man auch sagen, das Frau Wagenknecht sich da auch teilweise eher schlechte Studien rausgesucht und bessere ignoriert. Die schwedische Impfstoffstudie scheint erstmal toll mit 1,6 Millionen Teilnehmern, aber bei der Impfstoffwirkung gegen schwere Fälle bei Männer nach mehr als 180 Tagen, auf die sich Frau Wagenknecht bezieht, sind es dann nur noch insgesamt nur noch rund 50 Fälle und wir haben ein gigantisches Intervall von 0-77% Wirksamkeit des Impfstoffs. Mehr Daten gibt es aus England und dort sieht es durchaus besser aus:

[https://khub.net/documents/135939561/338928724/Vaccine+effectiveness+and+duration+of+protection+of+covid+vaccines+against+mild+and+severe+COVID-19+in+the+UK.pdf/10dcd99c-0441-0403-dfd8-11ba2c6f5801]
Seite 10. Dort sieht man vor allem auch, das der Schutz vor schwerer Erkrankung auch nach 20 Wochen+ sehr gut bleibt, wenn man Leute mit schwersten Vorerkrankungen ausklammert.

Sie bezieht sich auf diese Studie, um angeblich zu belegen, das Geimpfte genauso ansteckend sind:
[https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.11.12.21265796v1]
Blöd, nur das die Studie methodische Schwächen hat und das deshalb gar nicht nachprüfen kann. Sie schaut gar nicht auf die Viruslast, sondern nur wie lange es dauert bis gar nichts mehr nachweisbar ist. Und dann liest man das sie Viruskulturen gemacht haben und denkt erst super! Nur um dann kurz später nachzulesen, das sie diese Viruskulturen eben nicht dort gemacht haben, wo sie interessant wären, nämlich bei mittleren PCR Ergebnissen, bei denen nicht klar ist, ob da noch Ansteckungspotential vorhanden ist, oder ob bspw. schon alle Viren vom Immunsystem abgetötet wurden und der PCR nur noch ungefährliche, kaputte Viren findet, sondern sie haben nur dort Viruskulturen versucht, wo die Viruslast laut PCR extrem gering war, und das hat dann bei keiner der Viruskulturen funktioniert. (Was angesichts der geringen Viruslast auch zu erwarten war)

Dann nimmt sie eine Best-Case Schätzung von 5% unerfassten Impfungen und rechnet die einfach mal oben darauf. Drosten hat gut erklärt, warum es vermutlich deutlich weniger als 5% sind. Dann nimmt sie die Genesen+Dunkelziffer und geht einfach mal davon aus, das sie die Genesen oben drauf zählen kann, damit ist doch klar, dass viele Genese ohnehin geimpft oder genesen sind. Besonders die, die sich unbemerkt vor der breiten Verfügbarkeit des Impfstoffs angesteckt haben.


< antworten >