Thema:
Präsenzpflicht im Bundestag wird aufgehoben. flat
Autor: Goldfisch
Datum:28.01.22 20:21
Antwort auf:Deutschland und Corona #15: Das Omikron-Endgame? von Rocco

Angesichts neuer Höchststände bei den Corona-Infektionen dünnt der Bundestag seinen Sitzungskalender aus. Am 15. Februar werde die Präsenzpflicht für die Abgeordneten aufgehoben, sagte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) in Berlin. Die Entscheidung sei am Donnerstag vom Ältestenrat getroffen worden. In den beiden ersten Februar-Wochen gab es ohnehin keine Sitzungstage. Die Tage unmittelbar nach dem 15. Februar sind weiterhin als Sitzungstage vorgesehen.Der Ältestenrat legt gemäß den Bestimmungen im Abgeordnetengesetz fest, an welchen Tagen im Bundestag Sitzungen stattfinden. Für diese Tage gilt eine Präsenzpflicht für die Abgeordneten. Ihre Präsenz müssen sie durch einen Eintrag in einer Anwesenheitsliste belegen. Kommen sie dem nicht nach, werden ihnen 100 Euro von ihrer Vergütung abgezogen.

[https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-325.html#Praesenzpflicht-fuer-Bundestagsabgeordnete-aufgehoben]

Die Lehrer und Eltern kochen gerade richtig. Ich verstehe die Politiker nicht was sie für Signale nach außen senden.

Auf der einen Art ist ja wohl alles nicht mehr so schlimm. Und bei Schulen kann man es ja nicht machen. Gebauer: "Fenster müssen eh immer aufgemacht werden".
Im Bundestag sitzen alle mit Maske und riesen Abstand. Luftfilter ohne Ende. 2G und 2G+ Regel. Auf den Toiletten soll ein Schild sein was hindeutet, dass man sich beeilen soll. Letztes Jahr wo es kaum Impfstoff gab, hat sich der Bundestag aber noch schnell 10.000 Dosen BioNTech gesichert. Die regieren uns als wären sie Könige und ihre Aussagen wirken teilweise verhöhnend und Arrogant.

Es geht mir nicht um die einzelnen Maßnahmen die sie für sich selbst treffen, sondern diese komischen unterschiede und die daraus resultierende Empörung.


< antworten >