Thema:
Re:Impfpflicht Gesundheitswesen flat
Autor: _bla_
Datum:27.01.22 17:02
Antwort auf:Re:Impfpflicht Gesundheitswesen von Sven Mittag

>Fakt momentan ist, dass die Impfung zwar wirkt, aber Wissenstand heute nach dem Tripelshot nicht ausreichend auf Zeit. Wir wissen, dass die Impfung keine sterile Immunität bringt (dann wäre z.B. ne Impfpflicht ein No-Brainer).

Die Impfung wirkt in Bezug auf einen schweren Verlauf und Todesfälle durchaus langfristig. Gerade wenn es Ziel ist, die Intensivstationen zu entlasten und Todesfälle und Folgeschäden der Erkrankung zu verhindern, erfüllt die Impfung sehr gut diesen Zweck.

>Wir wissen, dass der Virus überdurchschnittlich mutagen ist.

Wissen wir das? Wir haben einfach sehr sehr viele Fälle. Ist der Virus nicht einfach normal mutagen und die Menge der Varianten erklärt sich einfach durch die vielen Fälle.

>Daher ist es imho sehr viel wahrscheinlicher, dass durch den mit der Impfung entstehenden Selektionsdruck sich immer wieder Fluchtmutanten bilden, als dass er verschwinden wird.

Bisher sind die Fluchtmutanten aber gerade dort entstanden, wo es viel natürliche Immunität und wenig Impfungen gab. Und mit Beta haben wir eine Variante, die trotz vielen natürlichen Infektionen in Südafrika eine Welle auslösen konnte, aber in den Ländern mit vielen Impfungen keine Rolle gespielt hat.

>Dies ist auch bisher jedes Mal in den vergangenen zwei Jahren genau so zu beobachten gewesen. Wie man es wahrscheinlich halten kann, dass dies nun nach zwei Jahren anders sein wird, erschließt sich mir nicht.

Bei Omikron sieht es zumindest schon so aus, das die Immunflucht gleichzeitig dazu geführt hat, das das Virus eine wichtige Fähigkeit verloren hat:
Vorherige Varianten konnten die Interferon Antwort der Zellen umgehen, Omikron ist von ihr betroffen:

[https://www.spektrum.de/news/interferon-antwort-wo-omikron-eine-schwachstelle-hat/1974772]

Es scheint mir nicht unwahrscheinlich, das künftige Immunfluchtvarianten immer größere Nachteile in Kauf nehmen müssen, um noch an einer Immunantwort vorbei zu kommen, die bspw. schon Impfung gegen den Urtyp gesehen hat und eine Omikroninfektion durchgemacht hat. Spike-Mutationen, die zwar verhindern, das das Immunsystem eines Geimpften oder Genessenen, das Spike erkennt, aber gleichzeitig dafür sorgen, das das Spike auch nicht mehr an den ACE2 Rezeptor andocken kann, bringen ja nichts.


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