Thema:
Ab wann gilt Isolation bzw. ab wann Freitestung möglich? flat
Autor: stef.
Datum:25.01.22 21:03
Antwort auf:Deutschland und Corona #15: Das Omikron-Endgame? von Rocco

Ich habe heute ein positives PCR-Ergebnis bekommen nachdem ich seit Sonntag Mittag symptomatisch bin und 2 Schnelltests angeschlagen haben. Bin geimpft und geboostert, habe mich an alle Regeln gehalten, aber man scheint dem Mist nicht wirklich aus dem Weg gehen zu können. Gut, ich arbeite im Kinder/Jugendbereich, da ist die Chance einer Infektion wohl ungleich höher. Fühle mich nicht besonders gut, vielleicht bin ich auch deswegen nicht fähig die Regeln bzgl. Isolation zu kapieren (habe mich natürlich direkt isoliert und die wenigen Kontaktpersonen der 3 Tage davor informiert).

In der CWA steht, dass man sich 10 Tage in Isolation begeben soll. Soweit klar. Man kann sich aber wohl auch nach 7 Tagen freitesten, wenn man mind. 48 Stunden vorher symptomlos ist. Auch klar. Nur wann genau beginnt der Zeitpunkt, der hier maßgeblich ist? Mit dem PCR-Test? Mit dem Auftreten von Symptomen? Und was heißt genau 7 oder 10 Tage? Angenommen es richtet sich nach dem PCR Test würde das bedeuten, dass ich mich frühestens nächsten Montag freitesten könnte, wenn symptomlos? Oder müssen volle 7 Tage rum sein und es zählt erst der Dienstag?

Vielleicht war ja jemand kürzlich in einer ähnlichen Situation und kann meinem vernebelten Gehirn auf die Sprünge helfen.


< antworten >