Thema:
Re:Mitarbeiterin ist Kontaktperson: Quarantäne? flat
Autor: Telemesse
Datum:25.01.22 18:30
Antwort auf:Re:Mitarbeiterin ist Kontaktperson: Quarantäne? von sYntiq

>> Nichtsdestotrotz möchte ich natürlich das Ansteckungsrisiko nicht herausfordern und tendiere eigentlich dazu sie sicherheitshalber zumindest für diese Woche mal zu Hause zu lassen. Andererseits siehts ja irgendwie so auch als ob man dem Mist ohnehin nicht mehr entkommen kann und so etwas kein Einzelfall bleiben wird, was wiederum dafür sprechen würde einfach alles normal weiterlaufen zu lassen und jeden früh vor der Arbeit zu testen.
>
>Habt ihr irgendwelche offiziellen Firmenrichtlinien die man dahingehend anwenden kann?
>Wie sieht es mit Homeoffice aus?
>

Wir sind eine kleine Firma mit 11 Mitarbeitern. Da gibt es keine Richtlinien außer denen die ich mir ausdenke;-)
Homeoffice ist nicht möglich. Wir haben ein Innenstadtbüro mit Publikumsverkehr und die Mitarbeiterin sitzt da am Empfang.

>Hier bei mir in der Firma gibt es die Richtlinie dass, wenn ein im Haus lebendes Familienmitglied positiv ist, man, ganz unabhängig von eigenen Impfstatus selbst auch erst einmal zu Hause und daher im Homeoffice bleiben muss.
>

Das würde ich auch so handhaben.

>Ebenso gab es die Ansage dass, wer die Corona Warn App nutzt und wenn diese rot zeigt, man ebenfalls für ein paar Tage ins Homeoffice und sich dann testen lassen muss (idealerweise PCR-Test. Ob das vorgeschrieben ist weiss ich nicht, aber bisher hat es jeder "Risikomitarbeiter" so gehandhabt) bevor man wieder in die Firma kommt. Auch unabhängig vom eigenen Impfstatus.
>


>Vermutlich wäre daher ein "Mitarbeiterin hat erwiesener Maßen Kontakt zu einem Infizierten gehabt" auch gleich ein  "paar Tage Homeoffice und sich gründlich testen lassen vor Rückkehr"

Aktuell tendiere ich ja auch dazu sie bis zum Ende der Woche zu Hause zu lassen und einen PCR Test (falls man den noch bekommt) machen zu lassen. Wenn das Infektionsgeschehen aber zunimmt wird es wohl kaum noch jemanden geben der nicht irgendwo mal Kontakt mit einem Positiven hatte. Da kann ich dann irgendwann auch nicht mehr jeden symptomfreien vorsichtshalber in Quarantäne schicken.


< antworten >