Thema:
Denkt hier schon jemand an eine 4. Off-Label-Impfung? flat
Autor: Pezking
Datum:25.01.22 10:12
Antwort auf:Wer ist schon geimpft oder geboostert? Thread #3 von Rocco

Folgendes Szenario:

Meine Schwiegereltern feiern im März Goldene Hochzeit. In Sachsen-Anhalt, aber in einer Lokalität, die bekanntermaßen ordentlich kontrolliert und sich an die jeweiligen Verordnungen hält.

Alle Gäste werden geimpft sein. Ungeimpfte werden erst gar nicht eingeladen. Hat bei der vorherigen Klärung des jeweiligen Impfstatus schon für ulkige Telefonate gesorgt, auf die meine Schwiegermutter gerne verzichtet hätte (Tante XY stellt sich bewusst taub, fragt 3x mit steigender Lautstärke "Was hast Du mich gerade gefragt? WAS HAST DU MICH GERADE GEFRAGT?!?", gefolgt von einem minutenlangen Rant Marke Bhakdi, bei dem meine Schwiegermutter letztendlich nur mittendrin auflegen konnte). Das war aber zum Glück die große Ausnahme.

Eigentlich also alles ok - wenn nicht gerade Omikron mit seinen Unique Selling Points wäre. Impfdurchbrüche sind ein Thema, und zum Zeitpunkt der Feier wird meine eigene Boosterimpfung immerhin schon vier Monate her sein. Mein Infektionsschutz gegen Omikron wird dann also ziemlich niedrig sein.

Normalerweise würde ich deshalb eigentlich gerne eine FFP2-Maske tragen. Aber das geht halt schlecht, wenn in einem Restaurant Goldene Hochzeit gefeiert wird.

Eine Feier rein unter Geimpften finde ich jetzt auch nicht fahrlässig genug, um einen Boykott des Ganzen für angemessen zu halten. Das wäre IMO unverhältnismäßig, so weit will ich hier nicht gehen.

Mein Hauptproblem: Ich fände es richtig und ausreichend beruhigend, wenn alle Gäste am Tag der Feier einen Schnelltest machen würden. Aber ich sehe nicht kommen, dass meine Schwiegereltern das den Gästen abverlangen wollen - außer natürlich, es gäbe eine entsprechende Verordnung. Aber spätestens für Geboosterte wird es eine solche Vorschrift höchstwahrscheinlich auch im März nicht geben. Und auf eigene Faust werden sie nicht darauf bestehen.

Deshalb fände ich es als Plan B eigentlich ganz sexy, wenn ich zum Zeitpunkt der Feier wenigstens nochmal frisch geboostert wäre. Damit ich da punktgenau den zu diesem Zeitpunkt bestmöglichen Impfschutz habe. Ich bin mir auch recht sicher, dass ich eine solche Impfung organisieren könnte, wenn ich sie haben wollen würde.

Der Nachteil: Ich würde mich natürlich dann wieder vier bis fünf Monate gedulden müssen, bis ich ggf. eine nächste Impfung kriegen könnte, dann womöglich mit besserem Schutz gegen Omikron. Andererseits würde diese Impfpause bei mir komplett in der wärmsten Jahreszeit liegen. Und weitere derartig große Pflichttermine, bei denen das dauerhafte Tragen einer Maske praktisch ausgeschlossen ist, stehen erst einmal nicht an.

Dass ich mir irgendwann eh Corona einfangen werde, ist mir natürlich auch klar. Ich würde das nur gerne auf die Zeit nach der Pandemie verschieben. Wenn auch Sachen wie Quarantäne gar kein Thema mehr wären.

Was würdet Ihr da machen?


< antworten >