Thema:
Re:Ist halt auch "nur" ein Sportler flat
Autor: Nostra8
Datum:24.01.22 18:48
Antwort auf:Re:Ist halt auch "nur" ein Sportler von Matze

>>Das Thema Kopfverletzungen im Football wird ja auch eher totgeschwiegen bzw. afaik immer noch eher als Randerscheinung abgetan.
>
>Ich dachte, die gelten da als Vorreiter mit Concussion Protocol und so? Wird doch jedenfalls immer wieder gefordert, etwas vergleichbares bei uns im Profisport einzuführen.


Ich denke, da hat sich richtig viel getan die letzten Jahre. Die harten Hits wurden verboten und der Spieler, insbesondere der Kopf sollen ja schon geschützt werden. Wie das aber im College oder Highschool-Football aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mich jedoch noch sehr gut daran erinnern, wie wir bei einem Schüleraustausch geschockt waren, als wir gesehen haben, wie sich "unsere" Highschoolfootballer ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit und wortwörtlich mit dem Kopf voran in das Spiel geworfen haben. Aus unserer Sicht komplett behämmert und auch nicht nachvollziehbar; ich meine hey... nach dem Spiel gab es immer Cheeseburger satt.

Ich meinte mit meiner Aussage weniger die aktuellen Spieler, sondern viel mehr die Spieler die bereits im Ruhestand sind. Dort liest/hört man ja leider immer wieder von viel zu frühen Toden, kognitiven schwierigkeiten (bis hin zum Selbstmord) oder dem durchdrehen von Spielern die sich dann an ihren Partnerinnen "rächen".

Bestimmt spielen Drogen und ähnliche Substanzen eine nicht kleine Rolle, aber ich will nicht wissen wie viele Gehirnerschütterungen ein normaler Footballer so in seiner Karriere hat. Das KANN doch gar nicht folgenlos bleiben.


< antworten >