Thema:
Re::( flat
Autor: magus
Datum:23.01.22 12:38
Antwort auf:Re::( von Joschi

>>>>>Wenn..., wird es knallen, das verspreche ich <-- zurück mit Dir auf Telegram du Penner!
>>>>
>>>>Ich les in dem ganzen Text nichts, was die Einordnung des Autors als Telegram-Verschwörungs-Spinner rechtfertigt. Die Tatsache, dass er eine andere Meinung vertritt als Du, reicht Dir für Deine Schubladisierung aber aus. Schade.
>>>
>>>Der Bezug ist so, dass diese Formulierung 1:1 aus den Morddrohungsthreads aus Telegram kommt. Dort wird so geredet. Das geht seit einigen Wochen in den Medien.
>>
>>Das Argument ist so daneben und spielt den Rechten Spinnern so sehr in die Hände das es schon erstaunlich ist, dass manche Leute dieses Spiel nach all den Jahren nicht durchschaut haben. Da gibt's ja in den letzten Jahre so einige Beispiele wie Wörter und Aussagen, die allgemein häufig in der Mitte der Gesellschaft und auch von linken verwendet, von Rechten gekapert werden und dann plötzlich zu Trigger begriffen für Linke werden.
>>
>>In Zukunft also:
>>
>>- Typ von der Straße sagt "Ich knall meine Freundin" = Telegram Nazi spinner.
>>- Typ an Silvester: "Gleich knallts" = Telegram Nazi spinner.
>>- Ein Freund zum anderen: "Bei dir knallts wohl?" = Telegram Nazi spinner.
>>
>>
>>Das ist so offensichtlich und trotzdem fallt ihr alle noch drauf rein und springt noch auf den Zug mit auf. Rechte Strömungen wollen unsere Sprache zum Mienenfeld machen, weil sie sich von linker Sprache getriggert fühlen. Statt aber neue Wörter zu erfinden, nehmen sie normale Begriffe und stigmatisieren sie.
>
>Sorry, aber das ist Quark. Es geht um die konkrete Formulierung ("es wird knallen/krachen/brennen + das verspreche ich" als Asi-Drohung, in Bezug auf Corona-Maßnahmen, nicht um das Wort "knallen" in beliebigem Kontext.


>
>Da geht es darum, dass Somuncu wie Leute auf Telegram eine unbestimmte, explosive Macht heraufbeschwören, die als Drohkulisse aufgebaut wird, um die eigene These zu verstärken. Gleichzeitig hebt man sich selbst als Warner vor dieser Gefahr über die Verantwortung, selbst zur Beruhigung beitragen zu müssen. Man schiebt also einer Partei gezielt und ohne sachlichen Grund einen unglaublich aggressiven Handlungsdruck unter. Das ist unterste Schublade und hat mit sonstigen momentanen Überempfindlichkeiten in unserer Gesellschaft überhaupt nichts zu tun.



>
>
>>
>>Woke
>>Querdenken
>>Gender-Thematik im allgemeinen.
>>
>>und noch vieles mehr wurde den Rechten überlassen, weil die es in ihren Sprachgebrauch mit übernommen haben und nun zerfleischen sich linke, weil man mal ein Wort genutzt hat was der pöhse AfDler auch genutzt hat.
>>
>>Wir verlieren komplett den Bezug zu normaler Sprache und wollen uns immer mehr voneinander abgrenzen. Das ist die schleichende Spaltung der Gesellschaft. Die wird nicht nur in den Köpfen stattfinden, sondern wird auch von dummen linken positionen vertreten, die Wörter und Aussagen stigmatisiert und sie einen politischen Spektrum überlässt.
>>
>>Sprache gehört uns allen und das gefällt mir überhaupt nicht, dass wir das anderen überlassen darüber zu entscheiden, welche Wörter ich als politisch links orientierter sagen darf oder nicht.
>>
>>Ich darf mich nicht mal kritisch zu Gender oder Impflicht Themen äußern und muss jedes einzelne Wort vorher abwägen, weil gleich ne Schar von Idealisten mich in eine Ecke schieben könnte. Ich bin letztes Jahr im April vereist und weggeflogen. Nach einem Jahr HO war das bitter nötig für meine Psyche. Hab dann unter einem großen Social Media Persönlichkeiten diese ganzen Hass auf Menschen, die weg fliegen, kritisiert. Ich wurde direkt in die Corona Verschwörer Ecke gestellt und derjenige hat mich direkt geblockt und danach noch einen Post verfasst, dass er alle blockt die ihm da widersprechen. Macht echt keinen Spaß sowas.
>
>Dein Erlebnis im Social Network ist sicher nicht angenehm gewesen und ich selbst bin ein Freund von mehr Resilienz im persönlichen Umgang miteinander (=weniger Emotionen), aber hier geht es um etwas anderes.
>
>>Darum geht's auch im ganzen Text von Somuncu. Da muss man nicht mal viel überlegen um das zu erkennen.
>
>Nein darum geht es Dir persönlich vielleicht gerade. Bei Somuncu geht es um einen Rant auf die Regierung (siehe Überschrift) auf Grundlage von mehreren Falschaussagen, Ignoranz von klar kommunizierten Argumenten und Drohzitaten aus Schwurbelkanälen. Dazu kommt das Argument, diese Leute hätten auch Recht, weil man ihnen kein Recht geben darf und das geht imho punktuell in Deine Richtung.
>
>Es geht aber eindeutig nicht um die sachliche Diskussion, es wird nicht abgewogen, welche Wahrscheinlichkeiten hinter welchen Prognosen stecken würden oder welche Grundrechte oder ethischen Grundprinzipien in Konflikt stehen und warum hier oder dort ein Vorrang eingeräumt werden sollte.



Richtig, es geht nicht um sachliche Diskussion. Es geht doch schon bei so einfachen Dingen wie Videospielen und Filmen inzwischen nur noch unsachlich zu. Warum sollte es in der Politik, also Themen die viel Emotionaler sind, groß anders sein? Es geht um Gefühle, und Sprache ist nun mal da unter anderem dafür da Gefühle auszudrücken. Da kann man also noch so viel Semantik und Rhetorik Analysen fahren und auf sachlichkeit bestehen. Bis dahin haben die Rechten sich weitere Themen einverleibt während wir Texte zu deuten versuchen wie ein meine Tante die Kaffeesatzleserin aus dem Balkan. Die Ostdeutsche Mandy, den Ali aus Berlin und den deutschen Michel interessiert das alles nicht die Bohne. Die können dem Dativ nicht mal vom Genitiv unterscheiden.

Während wir also über die Auslegung der Worte streiten, sind die anderen schon mittendrin in der Stimmungsmache.

Ist ja auch einfach, weil die ja noch alles sagen dürfen, was man so ja nicht mehr sagen darf.
Wir linken beschneiden sich unserer Sprache und der Fähigkeit uns auszudrücken und während wir noch drüber nachdenken ob man das so sagen darf, sagt es die Rechte einfach und holt alle ab, die es auf jeden fall sagen wollen und die sich noch unsicher sind, nehmen sie gleich noch mit, weil "hier darf man das ja noch sagen".

Am Ende haben wir uns schön sprachlich alle voneinander abgetrennt und wundern uns warum sich keiner mehr mit dem anderen versteht.

Der Somuncu sticht da mit seinem Finger rein in diese Wunde. Dem ist komplett egal ob er Dinge sagt, die auch schon mal andere gesagt haben und du oder ich für "Das darf man so nicht mehr sagen" hälst. Der sagt das, was jeder verstehen kann. Was jeder verstehen will, ist halt das eigentliche Problem.

Es geht um viel mehr als die Wörter die er gewählt hat um seiner Meinung und seinen Gefühlen eine Form zu verleihen.

Es geht darum wie wir im heutigen Diskurs damit umgehen.


< antworten >