Thema:
Re:Serdar Somuncu flat
Autor: _bla_
Datum:20.01.22 17:34
Antwort auf:Serdar Somuncu von Atlan

>Eine Impfpflicht ohne ein Impfregister macht keinen Sinn. Ein Impfregister wird sich ohne enorme verfassungsrechtliche Bedenken nicht einführen und durchsetzen lassen.

Das man ein Impfregister für eine wirksame Impfpflicht braucht, da gehe ich mit. Ich finde ein Impfregister sogar wesentlich wichtiger als eine Impfpflicht, weil es einerseits ermöglicht, gute Statistiken zu haben und Ungeimpften gezielte Angebote machen zu können. Warum allerdings ein Impfregister „enorme verfassungsrechtliche Bedenken“ auslösen sollte, ist mir nicht klar. Viele andere Länder wie UK oder Österreich sehen das Problem offenbar auch nicht und haben Impfregister. Besonders ein dezentrales Impfregister bei den jeweiligen Krankenkassen finde ich völlig unproblematisch. Das die Impfungen in den Impfzentren zum Teil über doctolib abgewickelt wurden, finde ich schon wesentlich problematischer.


>Während in anderen Ländern mit weniger strengen Maßnahmen die Zahlen wieder sinken, verharren bzw. steigen die Zahlen gerade in den Ländern, welche die höchsten Impfquoten haben. Das ist auch nicht mit pseudowissenschaftlichen Erklärungen abzutun.

Nicht abzutun, wohl aber wissenschaftlich gut erklärbar. Zudem übersehen wird, das häufig die Impfquote in den Risikogruppen wesentlich besser ist als in Deutschland und deshalb ein Verzicht auf Maßnahmen wesentlich unproblematischer ist und teilweise die Pandemie schon sehr viele Todesopfer gefordert hat, die Deutschland noch vermeidbar sind.

>Dabei ist nicht mehr zu übersehen, dass der Impfstoff gegen die neuen Varianten nicht wirkt, wie er verspricht und selbst die Anzahl der schweren Fälle nicht ausschließlich auf Ungeimpfte zurückzuführen sind.

Das ist ein dümmlicher Strohmann. Es ist nie versprochen worden, das der Impfstoff gegen jegliche Varianten wirken wird und nie ein Update nötig würde. Es ist sogar sehr positiv zu sehen, das der Impfstoff für den Urtyp auch schon nach zwei Impfungen so einen guten Schutz gegen schweren Verlauf bei einer so stark veränderten Variante wie Omikron bietet. Die Beta Variante, die in Südafrika eine neue Welle ausgelöst hat, konnte in Europa dank der Impfungen nicht Fuß fassen. Dort war der Impfstoff offenbar besser als die natürliche Immunität.
Südafrika hat während der Pandemie hohe Todeszahlen zu beklagen, selbst ob Omikron tatsächlich so harmlos ist, ist noch nicht klar, denn jetzt, einige Wochen nach der Welle, gehen die Todeszahlen deutlich hoch und liegen 30% über normalem Niveau und der Trend zeigt weiter nach oben.


< antworten >