Thema:
Mich wundert nichts mehr flat
Autor: bragon
Datum:20.01.22 09:27
Antwort auf:Es ist zu geil. 2 Jahre hätte man Testkapazitäten ... von thestraightedge

Das reiht sich ein, in das völlige Versagen der Politik der letzten Monate, was die Bekämpfung der Pandemie angeht. Fachleute haben vor Monaten vor der Situation gewarnt, in der wir jetzt stecken. Hier mal eine Meldung aus Österreich: Wien hat jetzt ein Labor, dass bis zu 800.000 PCR Tests am Tag durchführen kann [https://www.wien.gv.at/presse/2022/01/14/bestens-geruestet-fuer-hohes-testvolumen-lifebrain-baut-covid-19-labor-in-wien-massiv-aus]. Laut Zahlen des RKI (Excel Tabelle unter [https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Testzahlen-gesamt.html] beträgt die aktuelle Testkapazität für ganz Deutschland (!) nicht einmal die Hälfte davon (rund 390.000/pro Tag).

Gerade in den Schulen wird deutlich, dass seit Beginn der Pandemie exakt null passiert ist (Testungen mal ausgenommen). Bei uns (bzw. in der Schule des Sohns) gibt es weder Luftfilter, noch irgendein Konzept, wie man ggf. wieder Distanzunterricht machen könnte. Man setzt auf Masken und offene Fenster. Als Ergebnis steigert sich das Chaos in der Schule nahezu täglich. Gestern hatte er bereits nach der dritten Stunde frei, weil schlicht Lehrkräfte fehlen. Davor gab es auch "nur" Vertretung. Den Lehrkräften kann ich keinen Vorwurf machen. Die tun unter den Umständen ihr bestes. Unter der Hand hört man schon, dass die sich auch völlig im Stich gelassen fühlen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier die Durchseuchung der jüngsten Generation wohlwollend in Kauf genommen wird um ein rascheres Ende der Pandemie herbeizuführen.


< antworten >