Thema:
Re:Pooltest "wohl fehlerhaft" flat
Autor: Eidolon
Datum:19.01.22 21:19
Antwort auf:Re:Pooltest "wohl fehlerhaft" von Sebu

>Ist wie bei Captain Planet. Allein haben die Kinder nicht genug Viruslast aber zusammen sind sie Captain Corona.

Ja, so wird es wohl sein. Aber dann sind doch die Einzeltests für die Tonne, wenn deren Sensitivität nicht ausreicht, um die tatsächlich positiven Kids/Erzieherinnen "rauszufischen".

>Oder wie funktioniert dieser Pooltest?

Ja genau so, zusammengemischte Wangenabstriche der Gruppe.

...

Und selbst dann, das aktuelle Testprozedere ist wahrscheinlich noch für Alpha/Delta entwickelt worden, zu Omikron passt das nicht mehr. Wenn an einem Tag ein wirklich positiver Fall in der Gruppe ist, hats 3-5 Tage wahrscheinlich 2 Drittel der Gruppe eh.

Naja. Das Testkonzept kracht aufgrund der immer länger dauernden Labordurchlaufzeiten eh zusammen. So wird es ne defacto Kitaschließung, ohne dass je jemand "Kitaschließung" sagt.

Unsere Kitaleitung war mit dem kompletten Nachtest auch sehr kreativ: So steht das nämlich gar nicht im Bonner Testprozess. Mit ihrer eigenmächtigen Entscheidung hat sie einfach die Gruppe bis mindestens bis Freitag zugemacht, obwohl sie theoretisch für die negativ getesteten Kids schon am Dienstag wieder hätte auf sein sollen.

Das andere Extrem, Kita meines Bruders, RLP, testet: Gar nicht. Wenns durch Zufall mal auffällt dass was positiv ist, gibt's halt mal Quarantäne, ansonsten läuft es einfach durch.


< antworten >