Thema:
Re:Ich bin verwirrt wegen Booster nach Genesung flat
Autor: Pezking
Datum:19.01.22 10:52
Antwort auf:Ich bin verwirrt wegen Booster nach Genesung von Rocco

>Ich sehe das eigentlich so, dass die (mutmaßlich Delta-)genesenen Kinder aktuell keinen Impfschutz vor Omikron haben und so schnell wie möglich eine Impfung bekommen sollten.

Ungefähr so sehe ich das auch, bzw. lässt der Schutz halt kontinuierlich nach, und eine Delta-Infektion schützt weniger vor Omikron.

Was Du aber auch nicht vergessen darfst, und das deutet darauf hin, dass die Angaben auf der von Dir verlinkten RLP-Seite nicht aktuell sind: Dort steht auch "in Anbetracht des weiterhin bestehenden Impfstoffmangels".

Das bedeutet, dass diese Frist eh nicht rein auf medizinischen Erwägungen beruht, sondern eher Teil einer Verteilungsstrategie ist.

Das RKI empfiehlt eine Impfung drei Monate nach Genesung:

[https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Genesene_Impfdosis.html]

>Anderseits, was ist, wenn sie eine Omikron-Infektion durchgemacht haben? Hält dann der Impfschutz tatsächlich 6-8 Monate und man kann sich erstmal zurücklehnen?

Das Problem ist, dass im Sommer womöglich auch wieder Delta bzw. eine Variante davon vorherrschend sein kann. Die Möglichkeit hatte Drosten in seinem Podcast vor zwei Wochen in Aussicht gestellt.


< antworten >