Thema:
Re:Es werden immer mehr Spaziergänger flat
Autor: Atlan
Datum:18.01.22 17:48
Antwort auf:Re:Es werden immer mehr Spaziergänger von Lord Chaos

>Im Juni/Juli 2020 hat man noch von mehreren Jahren gesprochen.

Das stimmt nicht. Ich habe Mai 2020 nach der ersten Welle die ersten Interviews mit regionalen Biotech-Unternehmen geführt sowie mit dem hiesigen HZI (Brinkmann, Krause und Co. kennen ja inzwischen alle) und da hieß es recht einstimmig: Normalerweise dauert es 5-10 Jahre, bis ein neuer Impfstoff auf den Markt kommt. Angesichts der Manpower und des Geldes, das nun hineingesteckt wird, sowie möglicherweise kürzeren Zulassungsverfahren sei man aber sehr zuversichtlich, noch in diesem Jahr (2020) einen Durchbruch zu erzielen und schon im kommenden Jahr (2021) auch etwas auf dem Markt zu haben. Das war dann entsprechend auch der überwiegende Tenor in den Medien: Maximal 1-2 Jahre, vielleicht sogar schneller, und definitiv nicht 9-10.

Ihr verwechselt das wahrscheinlich gerade mit der damals in den Artikeln zum Vergleich immer genannten üblichen Entwicklungszeit.


< antworten >