Thema:
Re:Normale Intelligenz & Bildung und nicht Dummheit flat
Autor: Pfombo
Datum:18.01.22 13:19
Antwort auf:Normale Intelligenz & Bildung und nicht Dummheit von _bla_

>>in dem Beitrag sieht man auch wie da sehr viele Bier und Wein dabei haben. Alkohol macht halt auch dumm, gerade bei regelmäßigem Konsum.
>
>Dieses „Die sind halt Dumm“-Argument greift imho deutlich zu kurz. Der Großteil der Querdenker besitzt vermutlich ganz durchschnittliche Intelligenz und Bildung. Aber das reicht halt nicht um wissenschaftliche Veröffentlichungen zu verstehen oder grob fehlerhafte Schlussfolgerungen aus Statistiken zu bemerken. Zudem praktisch jeder erstmal Informationen bevorzugt, die einen schon vorhanden Standpunkt stützen.


Letzteres sehe ich auch als Hauptgrund für Verschwurbelung, und nicht mangelnde Intelligenz oder Bildung. Es passiert etwas in der Gesellschaft, was dir gegen den Strich geht und was dich einschränkt, ängstigt oder dein Leben sonst wie tangiert, und dann suchst du eben nach Halt und/oder Bestätigung. Und wenn man Halt und Bestätigung dann findet in Form von Schwurbelfakten und Schwurbelgruppen, dann wiegt das einfach viel schwerer als Logik und Wissenschaft. Angst essen Seele auf. Und Gehirn zum Nachtisch.


< antworten >