Thema:
Normale Intelligenz & Bildung und nicht Dummheit flat
Autor: _bla_
Datum:18.01.22 09:51
Antwort auf:Re:Spiegel TV liefert zuverlässig von K!M

>in dem Beitrag sieht man auch wie da sehr viele Bier und Wein dabei haben. Alkohol macht halt auch dumm, gerade bei regelmäßigem Konsum.

Dieses „Die sind halt Dumm“-Argument greift imho deutlich zu kurz. Der Großteil der Querdenker besitzt vermutlich ganz durchschnittliche Intelligenz und Bildung. Aber das reicht halt nicht um wissenschaftliche Veröffentlichungen zu verstehen oder grob fehlerhafte Schlussfolgerungen aus Statistiken zu bemerken. Zudem praktisch jeder erstmal Informationen bevorzugt, die einen schon vorhanden Standpunkt stützen. Da zu sagen: „Oh, ich hab mich getäuscht, mein bisherige Standpunkt ist Quatsch und Information XYZ ist Unfug, weil …“ Das ist ein Weg, den generell nur ziemlich wenige Leute gehen können. Die meisten Menschen richten sich nach dem Umfeld und nach Medien. Auch unter den nicht Querdenkern werden dir nur die wenigstens halbwegs erklären können, warum Corona-Infektionen gefährlicher sind, als die Impfung. Die meisten nicht Querdenker vertrauen halt den normalen Medien oder ihrem Arzt.


< antworten >