Thema:
Re:Im Gegenteil, man muss das so scharf sagen! flat
Autor: pauli3105
Datum:17.01.22 15:08
Antwort auf:Re:Im Gegenteil, man muss das so scharf sagen! von Atlan

>>Wer bei Nazis mitläuft, unterstützt, bejaht, ermöglicht die Ziele von Nazis. Wie soll man denn solche Menschen denn nennen?
>
>Es ist aber eben nicht so, dass sich hier ein paar verpeilte Öko-Esoterik-Muttis mit irrationalen Ängsten vor einem neuartigen Impfstoff unter Neonazi-Aufmärsche mischen.
>Sondern es mischen sich Neonazis in Demonstationen von verpeilten Öko-Esoterik-Muttis mit irrationalen Ängsten.
>Das ist ein gewaltiger Unterschied.
>Wenn letzteres schon Neonazi-Aufmärsche sind, was sind dann bitteschön die richtigen Neonazi-Aufmärsche?
>
>Ich will das abstruse Denken in Teilen der Querdenker-Bewegung (sofern die sich überhaupt homogen greifen lässt) überhaupt nicht verharmlosen, aber du leistest mit so einem Alles-in-einen-Topf und dem Kontaktschuld-Argument einfach einer starken "Entwertung" bzw. Verharmlosung von echten Neonazis vorschub.
>
>Auch müssen wir aufpassen, dass es nicht irgendwann für uns nach hinten losgeht: Gerade in Deutschland haben wir eine traurige Tradition in Politik und (konservativen) Medien, Proteste öffentlich zu diskreditieren, indem man den Fokus z.B. auf gewaltbereite Minderheiten lenkt und sagt "Seht her, GENAU SO sind DIESE DEMONSTRANTEN (Ökos, Pazifisten, Globalisierungskritiker, usw. usf.)". Braucht man sich nur mal die BILD-Berichterstattung zu fast allen sozialen oder ökologischen Bewegungen der letzten Jahrzehnte anschauen. Du findest aber halt auf JEDER Demo seit Menschengedenken schon immer problemslos zehn total Verpeilte, die sich dankbar vor die Kamera zerren lassen, um anhand von ihnen scheinbar zu zeigen, wie bekloppt sämtliche Demonstranten doch seien. Und diese Diskreditierungstaktik geht schon immer bei 70% der Bevölkerung erfolgreich auf. G20-Gipfel z.B.: Zeigt man vor allem immer wieder die 100.000 friedlichen Proteste im Zentrum der Demo? Oder wird ein Großteil der Sendezeit den 100 gewaltbereiten Vermummten am Rande der Demo gewidmet? Und das ist Absicht. Denn dann frag anschließend mal Otto Normal aus dem Automobil-Werk, was er von der entsprechenden, den Herrschenden unbequemen Bewegung hält...
>
>Im Falle vieler Corona-Proteste mag es oftmals auch gar nicht die Falschen treffen. Das Grundprinzip behagt mir trotzdem nicht, auch nicht für den guten Zweck.


Stimme Dir in vielen Dingen zu.
BILD ist aber (zum Glück) nicht mehr der Meinungsmacher in Deutschland.
Die Infos, Ziele von einer Demo in einen 1 Minute Beitrag der Tagesschau zu pressen ist natürlich schwer. Zeigt man besser den Wasserwerfer als die friedliche Mengen. Bei den Privaten ist das Hauptaugenmerk auf Krawall und Quote.

Wer sich zur Zeit aber auf eine Demo begibt, die von den "Freien Sachsen", AfD oder den Querdenkern organisiert oder angemeldet wird, der unterstützt genau diese Gruppen. Einfach nur zu sagen "hier sind keinen Nazis, wir sind keinen Nazis - Lügenpresse" ist zu wenig.
Da sich die Querdenker nicht klar von AfD und den Rechten distanziert haben, sind die für mich klar dabei.

Es gibt auch Demos, die ohne Krawall auskommen. BLM war in Deutschland mMn friedlich oder FFF. Das bei FFF dem Dieselfahrer trotzdem der Kamm schwillt ist was anderes.


< antworten >