Thema:
Hat hier jemand Long Covid? flat
Autor: Florian M.
Datum:16.01.22 21:31
Antwort auf:Kennt denn schon jemand eine:n Infizierte:n? von Sunspecter

Kam ja im "Deutschland und Corona"-Thread jetzt nochmal auf.

Hat hier jemand von euch oder jemand im Bekanntenkreis WIRKLICH Long Covid? D.h. dass er oder sie monatelang kaum noch aus dem Bett kommt usw.?

Diese "1 von 3" oder selbst "1 von 10 Fällen Long Covid" kann ich im privaten Umfeld noch nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. Das Maximum, was ich mitbekommen habe, ist "joa, wenn ich so drüber nachdenke, so fit wie vorher bin ich vielleicht nicht ganz". D.h. eine eher diffuse Selbstdiagnose.

Ich hatte im Oktober/November ne ordentliche Erkältung (Schnelltests und PCR waren negativ, also kein Corona), seitdem bin ich beim Joggen beim gleichbleibenden Belastungsgefühl langsamer geworden, sieht man recht deutlich in meiner Laufstatistik. Könnte man jetzt als "Long Cold" bezeichnen.

Mein Verdacht ist, dass man mit so harmlosen Auswirkungen schon zu den 1 von 3 oder 1 von 10 Long-Covid-Fällen gehört. Und wenn das das Gros der Long-Covid-Fälle sein sollte, kann man das IMO vernachlässigen - stattdessen wird ja in bestimmten Twitter-Bubbles quasi gefordert, Einschränkungsmaßnahmen auch in der endemischen Phase (d.h.: für immer) aufrecht zu erhalten...


< antworten >