Thema:
Re:Meine Pandemie-Prognose flat
Autor: _bla_
Datum:15.01.22 17:46
Antwort auf:Meine Pandemie-Prognose von thestraightedge


>- Durch Omikron wird der Virus also global harmloser, und damit sinkt auch die Quarantäne-Pflicht auf wenige Tage. Im Sommer wird diese komplett aufgehoben da in der Menge eh nicht mehr kontrollierbar
Scheiße geht von vorne los.

Wäre ich mir nicht so sicher, das dieser Zustand anhält. Omikron scheint eine sehr kurze Generationszeit zu haben und kann Geimpfte gut anstecken, aber der R0-Wert ist wohl geringer als bei Delta, diese Kombination aus Eigenschaften spricht dafür, das Omikron sich zwar sehr explosiv verbreitet, aber die Welle auch in sich zusammenbricht, lange bevor fast alle infiziert sind. In UK und Südafrika sind die Zahlen ja schon wieder stark gefallen. Wäre gut möglich, dass es praktisch überall einen großen Omikron-Peak gibt, nachdem sind dann soviele Menschen in Kontakt mit Omikron gekommen, das sich Omikron kaum noch verbreitet und Delta und ähnliche danach wieder im Vorteil sind und nach dem Sommer halt eher Delta oder ein Delta++ zurückkommt, und damit eben auch wieder eine deutlich erhöhte Gefahr für Ungeimpfte besteht. Die Omikron-Welle sorgt ja vor allem dafür, das das Risiko als Geimpfter sich anzustecken erheblich steigt. Wer vorher Ungeimpft war, hatte ja vorher auch schon mit ähnlichen Inzidenzen zu kämpfen.


< antworten >