Thema:
Re:Mal Hospitalisierungen und Todeszahlen abwarten flat
Autor: thestraightedge
Datum:15.01.22 14:53
Antwort auf:Mal Hospitalisierungen und Todeszahlen abwarten von Spyro2000

>Omikron ist letzlich wie ein anderer Motor. Weniger Hubraum, dafür wesentlich mehr Umdrehungen (Vergleich geklaut von Drosten). Für eine Entwarnung ist es IHMO doch etwas früh.

Ich wage zu entwarnen, weil wir Rekord-Inzidenzen/Infektionen schreiben (90k+ am Tag), und die Krankenhausbelegungen DEUTLICH unter den letzten Wellen liegen, wo Inzidenzen tlw. nur einen Bruchteil der aktuellen Werte hatten. Viele andere Länder sind bereits weiter, es gibt Berichte aus Südafrika und Kenia, das eigentlich NIX passiert ist, als Omikron durchgerausch ist. Selbst bereinigt um Altersdurchschnitt der Bevölkerung usw. sehe ich hier kaum noch Gefahren.

Insofern ist die Lage inzwischen recht klar, da muss man nicht mehr abwarten.

Das, was nun passiert, ist die (nachvollziehbare, übliche) verzögerte Reaktion. So wie sie es bei Verschärfungen der Krise nicht hinbekommen haben, schnell und adäquat zu reagieren, so passierts in der Phase der Entspannung genauso wenig.


< antworten >