Thema:
Re:Booster jetzt >45 % der Bevölkerung in D flat
Autor: hootie_2K
Datum:14.01.22 08:53
Antwort auf:Re:Booster jetzt >45 % der Bevölkerung in D von hellbringer

>>>R-Wert Stand 5.1.2022: 1,45
>>
>>Also die vielen PCR Tests in Österreich sind super, allerdings muss man zum R-Wert sagen, das er den großen Vorteil hat, das sich die Dunkelziffer dort meistens rauskürzt. Angenommen du hast eine Teststrategie bei der du immer die gesamte Bevölkerung PCR testest und findest damit alle Fälle. Am Starttag hast 100 Fälle und 4 Tage später hast du 200 Fälle, dann hast du einen R-Wert von 2,0. Du bekommst den gleichen R-Wert aber auch, wenn du stattdessen nur Leute mit Symptomen oder positivem Schnelltest testest und nur 30% der Fälle entdeckst. Dann hast du am ersten Tag halt 30 Fälle gefunden und vier Tage später sind es 60 Fälle. Du hast eine große Dunkelziffer, aber der R-Wert ist trotzdem richtig. Problematisch wird das hauptsächlich wenn irgendwelche Teile deines Systems an eine Belastungsgrenze stoßen und sich die Dunkelziffer erhöht, weil du bspw. manche Menschen nicht mehr testet, die du sonst getestet hättest.
>
>Es wirkt auf mich schon irgendwie, als wäre jetzt Deutschland mit den Tests überlastet:
>
>[https://imagizer.imageshack.com/img924/5413/7gRIgP.png]
>
>Also ich schätze mal, dass es viel mehr als 20% nicht wirklich werden wird, auch wenn jetzt die Anzahl der tatsächlichen Covid-Fälle auf das Doppelte steigen würde. Selbst wenn man nur Leute mit Symptome testet, hat man ja trotzdem viele dabei, die gar kein Covid haben, nachdem die Symptome so ähnlich zu anderen Krankheiten sind.
>
>Man sieht übrigens auch schön die Omikron-"Wand" in der Österreichkurve, während es in Deutschlandkurve im Verhältnis nur eine minimale Spitze ist. Also die Deutschlandkurve verhält sich komplett untypisch auch zu anderen EU-Ländern. In fast jedem anderen Land (Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, usw.), sehen die Kurven fast gleich aus. Nur Deutschland tanzt aus der Reihe. Also entweder verhält sich der Virus in Deutschland ganz anders als in anderen Ländern, oder Deutschland testet nicht genug.
>
>Aber das ist natürlich nur mein Laienverständnis darüber.


Grundsätzlich scheint die Kurve auch eben nicht mehr die Bedeutung früherer Wellen zu haben, von daher habe ich kein Problem damit. Ansonsten kann man irgendwann wirklich sagen dass wir eine herbei geteste Pandemie haben. Es ist ja aktuell schon wieder so, dass man immer auf die Inzidenzen schielt während die ITS Belegungen weiter sinken (unter 3000 ggü. > 5000 im Dezember). Ich hoffe mal , dass die ITS Belegungen in den nächsten Wochen nicht sprunghaft ansteugen trotz wahrscheinlich sehr hoher Inzidenzen. Booostern, Boostern, Boostern...

bei den Briten bricht die Wand ja aktuell förmlich weg. Hoffen wir mal bei uns geht das ähnlich schnell.


< antworten >