Thema:
Re:Booster jetzt >45 % der Bevölkerung in D flat
Autor: hellbringer
Datum:13.01.22 17:49
Antwort auf:Re:Booster jetzt >45 % der Bevölkerung in D von _bla_

>Doch, das kann klappen. Und zwar weil es ja nicht darum geht Omikron ausschließlich mit Booster runter zu drücken, sondern das nur eine von vielen Maßnahmen ist. Wir haben ja weiterhin Maskenpflicht, Testpflichten, Kontaktbeschränkungen, 2G+ Regeln usw. Aktuell haben wir laut RKI einen R-Wert von 1,11. Da ist teilweise noch Delta drin und es sind auch die 40% Booster drin, die wir jetzt schon verteilt haben. Wenn wir jetzt nochmal 15% mehr Boosterimpfungen haben und die verhindern nochmal 10% der Infektionen, dann sind wir fast auf R=1. Dazu kommen dann noch natürliche Immunität was auch noch mal den R-Wert senkt. Und dann hat Omikron auch noch eine kürzere Generationszeit als die vom RKI verwendeten 4 Tage, das sorgt dafür das der R-Wert wesentlich größer erscheint als er tatsächlich ist.

Situation Österreich:

- Täglich ~400.000 PCR-Tests
- 2G-Regel
- FFP2-Pflicht
- 44,4% Boosterimpfungen

R-Wert Stand 5.1.2022: 1,45

Ich denke den einzigen "Vorteil", den Deutschland hat ist, dass ihr einfach so wenig testet, dass die Zahlen dementsprechend niedrig sind. In Österreich ist übrigens jeder 50. Test positiv, in Deutschland jeder 5. Test.


< antworten >