Thema:
Re:35% in Pflege und Medizin in Sachsen nicht geimpft flat
Autor: DasReptil
Datum:13.01.22 17:23
Antwort auf:Re:35% in Pflege und Medizin in Sachsen nicht geimpft von Lord Chaos

>>Das versucht man doch schon seit Jahren, nur kommen Fachkräfte die was können und deshalb Optionen haben ganz sicher nicht nach Deutschland.
>
>Und das weisst du woher? Es scheitert mitnichten daran, dass es nicht genug Bewerber aus dem Ausland gibt, sondern daran, dass a) die entsprechenden Programme pandemiebedingt derzeit auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt sind und b) auch an bürokratischen Hürden, was Anerkennung der Ausbildung betrifft, da gibt es AFAIK kein einheitliches Verfahren.
>
>Und - ich würde die Hürde der Sprache nicht unterschätzen, Deutsch ist als Fremdsprache alles andere als einfach und ohne entsprechende Sprachkenntnisse bringt dir auch die beste Fachkraft herzlich wenig.


Das selbe Problem haben die skandinavischen Länder oder die Schweiz auch. Trotzdem haben die absolut keine Probleme genug Leute anzuwerben. Und das Problem ist hier nicht nur die Bürokratie. Deutschland ist aus vielerlei Gründen schlicht nicht attraktiv. Armselige Löhne, hohe  Mieten in Ballungsgebieten, verkommene Infrastruktur etc.


< antworten >