Thema:
Re:Booster jetzt >45 % der Bevölkerung in D flat
Autor: Deashcore
Datum:13.01.22 12:59
Antwort auf:Re:Booster jetzt >45 % der Bevölkerung in D von suicuique

>>>Ich meine dass Lauterbach vor kurzem im TV gesagt hatte, dass wir eine Booster Quote um die 55 % brauchen, um Omikron runter zu drücken. Dass sollten wir in den nächsten 2 Wochen erreichen.
>>
>>Auch 55%-Anteil Booster wird nicht reichen um Omikron runter zu drücken.
>>Könnte etwas den Anstieg bremse, klar.
>>Einfaches Mathe.
>>Annahme R Wert Omikron = 3
>>d.h. 2/3 der Bevölkerung müssten mit einem Booster geimpft sein, der zu 100% die Übertragung verhindert, um auf R = 1 zu kommen.
>>Booster wirkt aber nur bis zu ca. 75% Schutz vor Infektion.
>>Ergo 55% Booster Geimpfte x Wirksamkeit 75% = 41%, entspricht R Wert Reduktion um 41% = 3-1,23= R res= 1,77, weit weg von 1.
>>(stark vereinfacht!, ohne Berücksichtigung Genesen, ohne sonstige Maßnahmen)
>
>Und mit einem R-Wert den du aus der Luft gegriffen hast (oder gibt es Quellen die einen R Wert von um die 3 nahe legen? ;). Was IMO das größte Caveat bei deiner Beispielrechnung ist.
>Ab einem R-Wert von < 1,7 drückt deine Rechnung mit den Beispielwerten den R-Wert jedenfalls unter 1 ;)
>
>gruß


Der R-Wert von Omikron liegt bei 3,7. [https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1042367/technical_briefing-31-10-december-2021.pdf]


< antworten >