Thema:
Re:35% in Pflege und Medizin in Sachsen nicht geimpft flat
Autor: emka (deaktiviert)
Datum:13.01.22 07:27
Antwort auf:35% in Pflege und Medizin in Sachsen nicht geimpft von Transistor

>Endlich mal Zahlen zum Thema. In Sachsen sind nur 65% der rund 300k Beschäftigten in Pflege und im medizinischen Bereich geimpft. Zu befürchten war es - nun hat man es Schwarz auf Weiß.
>
>Wenn nicht nur Einzelfälle wegen der Impfpflicht in der Pflege kündigen haben wir hier demnächst richtig große Probleme in den Bereichen. Oder es werden massenhaft Atteste ausgestellt um genau das zu verhindern. Ich bin gespannt wie das ausgeht.
>
>[https://www.zeit.de/news/2022-01/12/koepping-hat-sorge-wegen-ungeimpfter-pflegekraefte]


Wenn die ungeimpften Pfleger nicht selbst kündigen, was macht dann der Arbeitgeber/der Staat?
Bußgeld verhängen? Und Beugehaft, wenn nicht gezahlt wird?
Gleich fristlos kündigen? Oder Abmahnung, Fristsetzung und dann fristlos kündigen?
Und wer füllt dann die Lücke? Ne App?

Ich habe vor ein paar Wochen mit einer Taxifahrerin gesprochen, die nachts fuhr: War vorher in der Pflege, fährt nun lieber Taxi, da bessere Arbeitsbedingungen und besserer Lohn.
Meine Cousine ist Intensivkrankenschwester und aktuell in Erziehungszeit. Sie wird wahrscheinlich nicht in den alten Knochenjob zurückkehren.

Es bildet sich hoffentlich niemand ein, dass man durch Imagekampagnen, Appelle und wohlfeile Worte, Leute für die Pflege gewinnt.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname