Thema:
Re:Es wird auch nix bringen flat
Autor: _bla_
Datum:12.01.22 23:01
Antwort auf:Re:Es wird auch nix bringen von Transistor

>Wäre schön wenn es bei uns auch solche Daten geben würde. Stattdessen das große Rätselraten mit zig Annahmen und Vermutungen bis hin zum Gesundheitsminister.

Ja, zudem man dafür ja nicht mal so wahnsinnig viele Leute testen muss. Man muss versuchen, eine möglichst gute Stichprobe hinzubekommen, aber schon mit einer relativ kleinen Stichprobe von ein paar tausend Menschen würde man rausbekommen, ob man nun nur ein paar Prozentpunkte über der offiziellen Impfquote liegt oder ob fast alle schon Kontakt mit Virus oder Impfstoff hatten.

>Auch bei PCR sind uns UK und Dänemark weit voraus. UK ist bei rund 185Mio PCR, wir bei der Hälfte bei zugleich größerer Bevölkerung und alles jammert, dass mehr nicht drin ist.

Ja. Allerdings hatte zumindest UK auch ziemlich sicher wesentlich mehr Infektionen und die deutsche Strategie bei der relativ wenig getestet wird, hat zumindest Menschen mit Symptomen relativ gut getestet. Es gibt ja relativ große Teile der Dunkelziffer, die relativ unwichtig sind: Milde Impfdurchbrüche bspw. oder auch milde Infektionen bei jungen Menschen. Wenn keine oder nur sehr milde Symptome vorhanden sind, kann man natürlich viele Infektionen übersehen.
Bei dem Teil der Dunkelziffer, der uns wirklich interessiert, nämlich ungeimpfte Mensch über 60, ist das aber relativ selten, da sind die Menschen auch wenn es gut läuft schon fast immer einige Tage ziemlich krank. Ein erheblicher Teil muss ins Krankenhaus. Das sorgt dafür, das dort die Dunkelziffer begrenzt ist. Aber zumindest öffentlich haben wir ja noch nicht mal zuverlässige Informationen über die Impfquote oder über den Impfstatus der Erkrankten.

>Die natürliche Immunität in Richtung Omikron ist besser als 2fach Impfung und nur wenig schlechter als nach dem 3. Booster der nicht sonderlich lange anhält (nach 10Wochen halbiert).

Wo hast du her, das die natürliche Immunität länger anhält? Oder hab ich das falsch verstanden? Zumindest bei früheren Studien zur natürlichen Immunität, war oft das Problem das die natürliche Immunität sehr geschwankt hat, manche waren sehr gut geschützt, andere kaum.

>Ist ja am Ende auch logisch: Bei der natürlichen Infektion hat es das Immunsystem mit dem kompletten Virus zu tun und nicht nur mit dem Spikeprotein welches mutiert.

Wichtiger dürfte sein, das der Reiz auf das Immunsystem einfach viel stärker ist. Mit dem kompletten Virus hat das Immunsystem es ja auch bei Totimpfstoffen zu tun und dort sind die Ergebnisse bisher nicht so toll. Es gibt entsprechende Impfstoffe ja schon aus China und Indien. Die Daten von Valneva sind jetzt auch nicht so toll und mit Valneva boostern hat auch kaum funktioniert:
[https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S0140-6736%2821%2902717-3]
Der Vorteil von Antikörpern gegen das Spike Protein ist gerade das das Virus das Protein braucht, um in die Zelle einzudringen, es gibt daher nur begrenzt Möglichkeiten das Protein zu verändern und trotzdem noch ein funktionierendes Virus zu bekommen. Wenn man Antikörper bspw. gegen die Virushülle hat, dann der Virus da viel leichter so mutieren, das die Antikörper das Virus nicht mehr erkennen.

>Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in die andere Richtung (Omikron genesen und danach Delta) so viel schlechter sein soll.

Da werden wir auch die ersten Mutationen abwarten müssen. Delta ist ja jetzt nicht entstanden um Omikron Antikörpern auszuweichen, wenn mehr Leute Antikörper gegen Omikron als gegen Delta haben, wird es evolutionären Druck geben, Mutationen zu finden, die Omikronantikörpern ausweichen. Da Delta schon mal weiter weg von Omikron ist, ist es wahrscheinlicher dort was entsprechendes findet.


< antworten >