Thema:
Re:Heute Vorstellungsgespräch mit Impfverweigerin flat
Autor: _bla_
Datum:12.01.22 19:13
Antwort auf:Re:Heute Vorstellungsgespräch mit Impfverweigerin von Transistor


>Wird das Omikron Impfstoffupdate überhaupt noch großartig relevant sein? Wenn uns tatsächlich die Omikronwelle trifft,w ie sie nun schon länger angekündigt ist, und wir eh in die Endemie übergehen wollen/müssen wird es mehr oder weniger hinfällig.

Kann natürlich passieren. Gut möglich ist aber auch, das zuerst der Frühling kommt, wir mit der Boosterkampagne und anderen Vorsichtsmaßnahmen die Infektionen bis zum Frühjahr halbwegs im Rahmen halten können. Dann gehen die Zahlen runter, und wenn im Herbst es wieder kälter wird, die Immunität von Genessen und Geboosterten abnimmt, dann kommt die nächste Welle, vielleicht mit einer neuen Omikron+ Variante mit höherer Viruslast oder vielleicht eine Delta-Variante, die weniger empfindlich für die Omikron-Antikörper ist.

>Wie wird der Omikron Booster aussehen? Tatsächlich wie aktuell erwartet/erhofft ein Update oder weicht der Booster so weit von der bisherigen Grundimmunisierung ab, dass man von vorn beginnen muss oder zumindest das Omikronupdate+Omikronbooster braucht? Dazu habe ich bisher noch nichts gelesen/gehört.

Ich gehe davon aus, dass das zum jetzigen Zeitpunkt noch keiner sagen kann und das es auch gut sein kann, dass da auch noch verbesserte Varianten kommen. Würde mich jetzt nicht wundern, wenn erstmal nur eine reine Omikron-Variante kommt, aber dann später vielleicht auch eine Variante für bisher Ungeimpfte, die sowohl Delta als auch Omikron abdeckt.

>Zu Südafrika: Die offiziellen Zahlens sind mit einer Inzidenz von 270 sicher deutlich untertrieben,

Man sieht an der Übersterblichkeit in früheren Wellen in Südafrika auch sehr gut, das die vermutlich eine gigantische Dunkelziffer haben.

[https://www.fr.de/politik/corona-coronavirus-suedafrika-covid-19-uebersterblichkeit-tote-infektionen-mutation-impfung-impfstoff-90170442.html]

>aber der Trend wird halbwegs stimmen: Nach 3 Wochen Omikron war dort der Peak erreicht und die Zahlen sind genauso schnell gefallen, wie sie gestiegen sind.

Ja, aber wenn man sich frühere Wellen dort anschaut, hatte man ähnliche Peaks und sie sind vermutlich jeweils bis zur Herdenimmunität durchgelaufen. Es ist nicht unwahrscheinlich, das ein sehr hoher Prozentsatz der Bevölkerung Kontakt mit Omikron hatte.


< antworten >