Thema:
Re:Noob-Frage zur Virus Mutation flat
Autor: _bla_
Datum:12.01.22 17:44
Antwort auf:Re:Noob-Frage zur Virus Mutation von Phil Gates


>Sind natürlich alles Hypothesen aus den von Dir genannten Gründen. Aber in unserer DNA finden sich verglichen mit z.B. Afrikanern oder Asiaten zahlreiche Mutationen, die darauf hindeuten, dass seit der Steinzeit einige Viren in Europa gewütet haben, die dafür gesorgt haben, dass vor allem die, die eine zufällige Mutation hatten, überlebt haben. Das müssen also hochaggressive Viren gewesen sein (wie erwähnt etwas in Richtung HIV, siehe Mutation auf dem CCR5-Gen). Einerseits hat sich also der Wirt Mensch angepasst. Andererseits kennen wir heute nur sehr wenige wirklich extrem tödliche Viren (Pocken sind durch Impfungen ausgestorben, HIV, Ebola und noch ein paar andere Tropenkrankheiten, mit denen unsere Vorfahren so nicht konfrontiert waren, ansonsten sind die meisten Viren relativ harmlos). Entweder waren also diese Pandemien in der Steinzeit, Antike und im Mittelalter so brutal, dass der Erreger selbst ausgestorben ist, oder er ist noch da, aber harmlos.

Ich gebe dir natürlich recht, dass es für einen Virus, besonders langfristig, nicht vorteilhaft ist, seine Wirte sehr schwer krank zu machen oder sogar zu töten. Das Problem ist nur: Wenn wir eine "Skala der Tödlichkeit" aufspannen und dort schauen, ab welcher Tödlichkeit es evolutionär für den Virus ungemütlich wird und uns dann anschauen, ab wann es für uns als moderne Gesellschaft ungemütlich wird, dann gibt es vermutlich einen gar nicht so kleinen Bereich dazwischen, in dem Viren eben schon unakzeptabel hohe Todeszahlen und schwere Erkrankungen verursachen, aber es gleichzeitig auch noch nicht genug evolutionären Druck auf den Virus gibt, diese Eigenschaften zu verlieren.
Bei Corona haben wir in unserer ziemlichen alten Gesellschaft ohne Impfungen rund 1% IFR. Wenn 1% der Wirte wegfällt, hat das nahezu keinen Einfluss auf die Verbreitung des Virus, damit es die Verbreitung des Virus wirklich stört, müssen schon viel mehr Leute sterben. Es gibt also noch viel Luft nach oben. Zudem müssen wir uns auch nicht nur das Endergebnis anschauen, sondern auch den Prozess. Wenn ein Virus ausstirbt, weil er zu tödlich ist, dann sterben bei diesem Prozess möglicherweise erstmal sehr viele Menschen. Wenn bspw. fast nur eine bestimmte Genvariante bei Menschen in einem Gebiet vorkommt, dann kann das eben auch bedeuten, das ein Virus irgendwann mal alle Menschen mit anderen Varianten umgebracht hat.


< antworten >