Thema:
Re:undifferenzierte feindbilder Generierung flat
Autor: Mampf
Datum:12.01.22 16:15
Antwort auf:Re:undifferenzierte feindbilder Generierung von gameflow

>Ich wünschte wirklich ich hätte noch deine Gelassenheit.

Naja, wäre ich gelassen, würde ich nicht so einen post verfassen ^^ Mich nimmt das alles auf mehreren ebenen mit.


>Bei mir ist leider jede Form von Empathie gestorben.

Ich würde es bei mir nur bedingt als Empathie bezeichnen. Mir tun durchaus einzelne Menschen leid, die aus irrationalen Gründen sich nicht impfen wollen oder (das hat jetzt nur bedingt was mit dem ursprungspost zu tun) grundsätzlich extrem von all den Einschränkungen betroffen sind, sei es beruflich als auch sonst wenig ressourcen haben, um die Belastung, die uns ja alle betrifft, zu kompensieren, und dadurch weniger Geduld und verständnislos bezüglich möglichen Einschränkungen haben.  Was aber bestimmte Gruppierungen angeht oder/und rudelsführer, da sehe ich das doch was anders, und auch wenn sich daa jetzt nicht so liest, liest halte ich die schon für das große Problem bei dieser spaltungadynamik (oder gar Politiker, *afd *hust*hust*, die da bewusst die welle nutzen um für stimmung gegen das establishment zu sorgen).


> Bei meinem Weihnachtsbesuch hat meine Familie mal ein paar Details zur Lage in ihrere Kleinstadt geteilt (mein Vater hat dort ein politisches Amt) und da wird einem schlecht, mit welchem Egoismus und Hass "Impfgegner" reagieren.


Ich sehe eben da ein unterschied, ob ein individuum sich Stillschweigend selber nicht impfen lässt, oder daraus eine kampagne macht.



>Wenn der Heimleiter und Angestellte in einem Pflegeheim sich nicht impfen lassen wollen ("..weil man hat gehört man bekommt davon Gesichtslähmung"), was soll man da noch sagen? Willst du die Leute, um die du dich kümmern willst, noch mehr in Gefahr bringen?

Tatsächlich befürworte ich eine beschränkte Impfpflicht, die solche berufe mit einbezieht. Das ist ja auch etqas anderes, mit solchen berufen hat man auch einfach ne gewisse Verantwortung. Als  Chirurg gehe ich auch nicht verkatert zur arbeit.



>Aber auch der Hass der den ganzen städtischen Mitarbeiter entgegen kommt ist heftig. Das ging sogar so weit, dass meine Familie regelmässig Hassbriefe, Hassanrufe usw bekommt.



Sowas ist scheiße und geht gar nicht. Aber ich befürchte halt, dass gewisser Aktionismus oder  halt so Impfpflicht Kampagne, wo (vermutlich) am ende eh nix drauf wird, und von vorne hereinehr ne politische lippenbekenntnis darstellt, da solche Dynamik noch weiter befeuert. Klar, wenn es um due reine Bewertung geht, sind die impfgegner kampagnen, und sonstige corona leugnet, Querdenker etc. die "bösen", aber rational betrachtet muss ja auch beachtet werden, wrlche Maßnahme welchen psychologischen effekt hat. Und wenn du mit der Holzhammer methode teils unnachvollziehbare regeln erzwingt, um halt zu zeigen, dass man auch wirklich alles mögliche tut um corona zu bekämpfen (am besten immer dann, wenn die kacke eh schon am dampfen isr), dann zieht das mit der Zeit einfaxh so einen rattenschwanz mit sich. Siehe Bayern, entschlossener als Söder ging nicht, aber abgesehen von den neuen Bundesländern, ist dovh da afaik die höchste ungeimpften quote. Sicher, ganz so kausal ist die Realität nicht, aber mich würde ein leichter Zusammenhang nicht wundern.



>
>Zum Thema "Impfgegner" kann ich es ja irgendwie "nachvollziehen" (das mit mega großen Anfürhungszeichen!!), wenn man halt eben auf einem Trip ist und an sich nichts oder zumindest wenig von Schulmedizin hält. Klar finde ich das auch scheiße, aber immerhin kann ich den Schritt dann irgenwie in deren Weltansicht verstehen. Aber zu sagen, ich wurde bereits zig mal geimpft, pfeiffe mir eine Impfung rein wenn ich einen Urlaub ins exotische Ausland machen, aber bei Corona...No Way -> das kann ich einfach nicht mehr nachvollziehen.



Ja, kann ich auch nicht. Kann ich auch nicht, stimme ich zu.


>
>Und zu den ganzen radikalisierten Idioten will ich auch nix mehr sagen. Keine Ahnung ob es diese "Spinner" schon immer gab und wir diese jetzt durch social Media erst erkennen, oder ob die jetzt neu sind...So oder so: Ich bin fest daovn überzeugt, dass man den großteil dieser Leute verloren hat.



Ich glaube, bzw weiß , dass es Tendenzen immer schon gab. Die Flüchtlingskrise hat das afaik nochmal angekurbelt, und corona auch. Die brandtreiber nutzen aber auch alles, um Frischfleisch zu rekrutieren. Gesellschaftliche Dynamik, die zu Misstrauen in die Regierungen und eliten führen schaffen idealen Nährboden, und Einflüsse von aussen (rt media) bzw social Media sorgen für den rest.

> Und auf die Frage von Maxiplus weiter unten, was nach Corona damit passiert? Die springen einfach aufs nächste Thema: Dann geht es halt wieder gegen Maßnahmen zum Klimaschutz, gegen Flüchtlinge, E-Mobilität oder was auch immer. Hauptsache weiter an die Weltverschwörung glauben und dabei nicht bemerken, wie man langfristig wohl von faschistischen Gruppen instrumentalisiert wird*.


Leider ja :(
>
>
>* Ich habe auch hier leider jemanden in meinem Bekanntenkreis verloren. Der nimmt alles auf von Quanon bis schon fascho Sprüche des "Finanzjudentums" auf, aber erkennt nicht wo er sich da gerade hin bewegt. Eine Anmerkung, dass er stellenweise Sachen wiedergibt, die man vermutlich in "Mein Kampf" lesen könnte, werden ignoriert oder runter gespielt. Total paranoid.


Ja,. Psychische dispositionen spielen da sciher auch mit rein. Auch leider immer wieder bei drogen Missbrauch zu erkennen. Ich habe da (vorher schon) bekannte und freunde in dem sumpf verloren. Und zur Zeit sehe ich ejnen engen Verwandten vor dem Abgrund stehen. Sehe aber auch, wie diese spaltung ihn eher weiter in die arme der Extremisten treibt, als davor zurückschrecken lassen.


< antworten >