Thema:
Re:undifferenzierte feindbilder Generierung flat
Autor: Mampf
Datum:12.01.22 14:53
Antwort auf:Re:undifferenzierte feindbilder Generierung von Joschi

>>
>>
>>Ist auch alles andere rational oder Geistes:l wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Materie. Diese pauschale Gleichstellung von (freiwillig) ungeimpften grenzt als hetze. Ich will ihr Verhalten nicht schönreden, letzendlich zu kurz gedaxht und gesamtgesellschaftlich egoistisch.  Aber es kann nicht sein, dass sobald jemand freiwillig ungeimpft ist (oder impfunwillig) direkt vom impf Gegner (noch besser, coronalleugner, Querdenker etc) gesprochene wird.
>
>Ich verstehe nicht, wo ich hier Hetze angeregt habe. Es macht einen Unterschied, ob man jemanden als asozial tituliert oder seine konkrete Einstellung in einem Bezugspunkt.




Ich habe ja weiter unten dir geantwortet und was zurück gerudert. Betrachte es als allgemeinen rant gegen die aktuelle gesellschaftliche spaltung. Sorry, wenn ich da was zu weit ausgeholt habe. Aber zwischen impfunwillig und impf Gegner ist dennoch rin Unterschied. Und natürlich ist das pauschalisierend, wenn du sie dann als impf Gegnerin betitelst.


>
>>
>>Diese Spaltung macht mir echt sorgen, noch mehr, als die direkten folgen der Pandemie.
>
>Spalter!!! rufen die Spalter?!?


Rief der spalter? Weiß nicht worauf du hinaus willst. Findest du nicht, dass die Fronten sich verhärten? Ich eill da beim besten willen kein Hufeisen modellieren. Will nur sagen, dass ich diese polarisierung für gefährlich halte. Persönliche Meinungen, die sonst privat sache waren, werden durch solche krisen und dank social media immer mehr zur politischen Positionierung, und wirken sich immer mehr auf die jeweilige lebenslage aus. Das führt auf dauer zu Unruhen.

>
>Die Frau möchte sich nicht impfen lassen, sie ist gegen die Impfung. Das habe ich kritisiert.


Sie ist gegen ihre persönliche Impfung. Noch gilt das als Selbstbestimmung. Ich halte das auch für Kritikwürdig, aber wir wissen ja nicht, ob sie im allgemeinen gegen (corona) Impfung ist.



>Ich habe nicht gegen die Frau aufgerufen oder sie zur gesellschaftlichen Ausgrenzung motiviert. Ich habe gesagt, dass ich die Einstellung asozial (antisozial, nicht sozial) finde und sie nicht einstellen würde in meinem Betrieb. Wenn Du das als beinahe faschistische Hetze beschreibst, bedienst Du Dich selbst gerade keiner differenzierenden Argumentation.

Ja, da hast du recht. Wie gesagt, ich habe den Post nur als Anlass genommen, nochmal sorry, dass du da die volle breitseite abbekommen hast.


>
>Das geht mir zu weit und das +1er drunter ebenfalls. Schaltet mal selbst n Gang runter.
>

Jup


>>Kritik an dem Verhalten ist eine Sache, aber dieses beinahe faschistische gehabe kotzt mich echt an. Vorallem in anbetracht dessen, dass es in so vielen hinsichten Menschen hiernund da sich, gemessen an den globalen Problemen, as sozial und egoistisch verhalten. Gerade hier im forum sind wir doch alle konsumgeil und nehmen es i. Kauf, dass durch unseren Lebensstil andere/umwelt leidet. Das soll kein what aboutismus sein, oder ein Verbot, Kritik auszusprechen, aber dann bitte differenzierter und nicht so Richtung Feindbild/Sündenbock scheisse, die gerade hier in D so abgeht.
>>
>>Ich halte auch nix von den Demonstranten und vorallem den radikale  hetzern. Aber wir als Gesellschaft machen es einfach, wenn wir in Hysterie und Angst um den eigenen arsch anfangen, alle in einen pott zu stecken und so moralistisch daher kommen, und in anderem belangen ganz andere Maßstäbe setzen.
>>Das hilft nix, ausser dem eigenen ego
>
>Wir haben alle Frust. Über diese Kackcoronazeit, über Einschränkungen, über Ängste, aber auch über gesundheitliche Horrorfälle und Einzelschicksale, über die mediale Aufbauschung und Verwertung und über die Kommunikationsbekacktheit von Politik und Wissenschaft. Aber wenn es klare Hinweise gibt, dass ein Verhalten weniger das Wohle vieler deutlich einschränkt, darf man das standhaft kritisieren, ohne dass das gleich Hetze ist und nicht weil man sich über andere stellen will, sondern weil die Konsequenzen von diesem Verhalten einfach unglaublich kacke sind.



Ja, bis zu einem gewissen grad halte ich das auch richtig. Pauschal gesagt muss aber die Kirche auch mal im dorf gelassen werden ;)

Zudem es in anderen hinsichten zuhauf Gemeinschaftsschädliches Verhalten gibt, welche nicht ganz so direkte Auswirkungen hat, und sogar von der allgemeinheit gets eiert wird. Das finde ich teils unverhältnismäßig


< antworten >