Thema:
Re:Es wird auch nix bringen flat
Autor: Transistor
Datum:11.01.22 20:27
Antwort auf:Re:Es wird auch nix bringen von _bla_

>UK hat rund doppelt so viele nachgewiesene Infektionen bei kleiner Bevölkerung und gerade am Anfang war dort die Testabdeckung nicht so toll. Die Studien gehen davon aus, das nahezu alle Briten inzwischen Antikörper haben:
[https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/healthandsocialcare/conditionsanddiseases/articles/coronaviruscovid19latestinsights/antibodies]

Wäre schön wenn es bei uns auch solche Daten geben würde. Stattdessen das große Rätselraten mit zig Annahmen und Vermutungen bis hin zum Gesundheitsminister.

>Vorsicht: UK und viele andere Länder in der EU zählen auch Schnelltests in ihrer Teststatistik, Deutschland nicht. In Dunkelzifferstudien hat man in Deutschland nicht so extrem viel mehr Infektionen gefunden, als auch per PCR nachgewiesen wurden.

Auch bei PCR sind uns UK und Dänemark weit voraus. UK ist bei rund 185Mio PCR, wir bei der Hälfte bei zugleich größerer Bevölkerung und alles jammert, dass mehr nicht drin ist.

[https://coronavirus.data.gov.uk/details/testing]

>Hier gehen sie bspw. von einer Verdoppelung der tatsächlichen Zahlen aus:
>[https://www.dw.com/de/corona-infektionen-hohe-dunkelziffer-in-deutschland/a-59837281]


Ja, gab auch schon Studien die vom 6fachen ausgegangen sind. Im Text wird auch schon von 2-3fach gesprochen. Auch hier ist es wie scheinbar immer in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern: Man weiß es nicht halbwegs treffsicher.

>Das wären, bei größerer Bevölkerung, immer noch weniger, als in UK nachgewiesen wurden. UK hatten auch wesentlich mehr Todesfälle, obwohl sie mit dem Impfen früher dran waren. Andererseits ist jetzt das Verhältnis von Infektionen zu Todesfällen wesentlich besser in UK, was wohl auf die wesentlich bessere Immunität in den Risikogruppen zurückgeht.

Oder/und an der geringeren Dunkelziffer...

>Natürliche Infektionen und die daraus folgende Immunität wird uns evt. auch nicht so viel bringen, weil Omikron so weit von Delta und co. ist, das eine einzelne Infektion mit Omikron vermutlich auch nicht so viel gegen eine Welle im Herbst bringt, die vielleicht wieder von einer delta-ähnlichen Variante ausgelöst wird.

Die natürliche Immunität in Richtung Omikron ist besser als 2fach Impfung und nur wenig schlechter als nach dem 3. Booster der nicht sonderlich lange anhält (nach 10Wochen halbiert).
Ist ja am Ende auch logisch: Bei der natürlichen Infektion hat es das Immunsystem mit dem kompletten Virus zu tun und nicht nur mit dem Spikeprotein welches mutiert.

[https://twitter.com/EricTopol/status/1478470030559899648]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in die andere Richtung (Omikron genesen und danach Delta) so viel schlechter sein soll.


< antworten >