Thema:
Was für eine Farce flat
Autor: Telemesse
Datum:10.01.22 08:38
Antwort auf:Das Gericht entscheidet für ihn. von Cerberus

Rechtlich scheint das allerdings nicht so easy zu sein wie angenommen:

„ Zugleich verwies der Richter auf die medizinische Ausnahmegenehmigung, die der Tennis-Weltranglistenerste von „einem Professor und einem hochqualifizierten Arzt und darüber hinaus von einem weiteren, unabhängigen Expertengremium, das von der Regierung des Bundesstaates Victoria eingesetzt wurde“, erhalten habe. Dennoch hatten die Grenzbeamten dem Star unter harschen Bedingungen dessen Visum zur Einreise für die Australian Open in Melbourne entzogen und ihn festgesetzt.“

[https://www.faz.net/aktuell/sport/australian-open/novak-djokovic-kann-an-australian-open-teilnehmen-vor-gericht-gewonnen-17723999.html]

Es wäre also mal interessant zu wissen was in der Ausnahmegenehmigung drin steht und auf welchen Grundlagen diese ausgestellt wurde. Bei dieser scheint es sich ja nicht nur um irgendein Ärztliches Gefälligkeits Attest zu handeln sondern um einen offiziellen Bescheid der Landesregierung von Victoria.
Bei der Einreise können die Grenzbeamten zudem ja auch nicht irgendwelche medizinischen Details bestätigen oder in Frage stellen sondern erst mal nur prüfen ob die Einreisedokumente den aktuellen Richtlinien entsprechen. Demnach kann es also durchaus sein, das die Dokumente in Ordnung waren und der Richter hier gar keine Möglichkeit hatte anders zu entscheiden.
Step 2 muss jetzt natürlich die Prüfung der Ausnahmegenehmigung sein und ob bei deren Erstellung, insbesondere durch die Landesbehörden, alles mit rechten Dingen zugegangen ist.


< antworten >