Thema:
Re:Es wird auch nix bringen flat
Autor: _bla_
Datum:09.01.22 15:49
Antwort auf:Re:Es wird auch nix bringen von Transistor

>>Noch eher würde sich argumentieren lassen, dass es keine allgemeine Impfpflicht braucht, sondern eine Impfpflicht für Risikogruppe ausreichend ist. Dagegen spricht aber einerseits, dass die Risikogruppen kaum kleiner sind, man dann schnell in eine Situation kommt, wo Leute bei Gewichtszunahme plötzlich impfpflichtig und beim Abnehmen wieder nicht usw. Das würde sich auch viel schlechter durchsetzen lassen, weil man dafür wirklich detailierte Informationen über den individuellen Gesundheitszustand jedes einzelnen bräuchte.
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>Das wäre sehr einfach möglich mit Blick auf das Alter
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>[https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur]


Nach dem Alter gehen wäre nicht schlecht, ich fürchte aber das würde nicht durchkommen, weil dann gesunde Alter auf Gleichbehandlung klagen würden, wenn etwas jüngere Bürger mit vielen Risikofaktoren keine Impfpflicht hätten, obwohl sie nach aktuellem Kenntnissstand aufgrund ihrer Risikofaktoren ein höheres Risiko haben.

>>Zudem gibt es gute Gründe anzunehmen, das ein "Booster-Abo" eben nicht nötig ist: Drei Impfungen sind häufig erforderlich für eine lange Schutzwirkung und sorgen dann eben auch für bessere Antikörper, anders als bei der Grippe ist jetzt auch kein quasi unbegrenzter Nachschub an Varianten zu erwarten.
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>Das ist jetzt eher ein Wunsch? Gibt es dafür Hinweise?


Ich gehe nicht davon aus, dass es mit dem Booster oder Booster+Omikron Update erledigt ist. Ich gehe auch davon aus, dass es viele Menschen mit Risikofaktoren gibt, die sich oft nachimpfen lassen sollten. Aber ich halte es für nicht unwahrscheinlich, das wir zu dem Punkt kommen, wo es für die Menschen unter 40 oder 50, unnötig ist sich regelmäßig gegen Corona impfen zu lassen.

>Israel ging schon im November vor Omikron von einer 4. Impfung aus, hatte aber noch auf ein Jahr Schutz gehofft (wie auch schon bei der Grundimmunisierung). Jetzt sind sie bereits bei Booster Nr. 2 und das Omikron Update kommt erst noch.

Ja. Israel hat aber auch keine besonders gute Impfquote. Sie müssen daher eine Strategie fahren, bei der praktisch jeder Geimpfte auch durch seine Impfung gut geschützt ist. Die Geimpften müssen einen optimalen Schutz haben, um die Verbreitung in der Gesellschaft insgesamt einzudämen. Bei einer sehr hohen Impfquote hingegen, muss nicht jeder Geimpfte optimal geschützt sein, denn die Virusverbreitung wird auch durch die anderen Geimpften gebremst.

>Der Schutz des Boosters gegen Omikron lässt binnen 10 Wochen erheblich nach. Gegen Delta wird er länger halten, aber das der Antikörperspiegel wieder deutlich fällt ist bekannt.

Ja, aber wenn man Verhältnisse hat wie bei jungen Menschen nach dem Booster gegen Delta dann können die Antikörperspiegel sehr sehr stark abfallen und es ist immer noch ein sehr ordentlicher Schutz da.

>Der Grund warum die Boosterei dieses Jahr hoffentlich dennoch weniger wird ist der natürliche Booster durch Infektion.

>Wir haben mehr vollständige Impfungen als England mit den zugleich wirksameren Impfstoffen.

Inzwischen dürfte der Unterschied nicht mehr groß sein, die meisten dürften inzwischen auch mindestens eine Dosis mRNA oder eine Infektion hinter sich haben.

>Die Lücke bei den Älteren scheint dort geringer zu sein (würde für eine Altersabhängige Impfpflicht sprechen) und die Infektionsquote ist vermeintlich höher wobei ich mir bei letzterem nicht sicher wäre.

UK hat rund doppelt so viele nachgewiesene Infektionen bei kleiner Bevölkerung und gerade am Anfang war dort die Testabdeckung nicht so toll. Die Studien gehen davon aus, das nahezu alle Briten inzwischen Antikörper haben:
[https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/healthandsocialcare/conditionsanddiseases/articles/coronaviruscovid19latestinsights/antibodies]

>Die Dunkelziffer wird bei uns deutlich höher sein bei unserer im EU Vergleich erbärmlichen Testabdeckung (UK mehr als 5x mehr Tests/Einwohner, Dänemark 10x mehr als wir) und deutlich höheren Positivrate bei den Tests.

Vorsicht: UK und viele andere Länder in der EU zählen auch Schnelltests in ihrer Teststatistik, Deutschland nicht. In Dunkelzifferstudien hat man in Deutschland nicht so extrem viel mehr Infektionen gefunden, als auch per PCR nachgewiesen wurden.
Hier gehen sie bspw. von einer Verdoppelung der tatsächlichen Zahlen aus:
[https://www.dw.com/de/corona-infektionen-hohe-dunkelziffer-in-deutschland/a-59837281]
Das wären, bei größerer Bevölkerung, immer noch weniger, als in UK nachgewiesen wurden. UK hatten auch wesentlich mehr Todesfälle, obwohl sie mit dem Impfen früher dran waren. Andererseits ist jetzt das Verhältnis von Infektionen zu Todesfällen wesentlich besser in UK, was wohl auf die wesentlich bessere Immunität in den Risikogruppen zurückgeht.

>UK war mit der Öffnung bei 54% Impfquote sicher zu zeitig dran im Sommer, aber ich sehe nicht warum das bei uns ab Frühjahr inkl. Verfügbarkeit des Omikronupdates (wenn es denn die kommende Welle nicht eh schon erledigt hat) nicht möglich sein sollte.

In UK haben sie über 60 Jahren rund 98% Antikörper. Wir haben in der Altersgruppe noch unter 90% Impfquote. Viele zusätzliche Antikörper durch unentdeckte Infektionen werden wir in der Altersgruppe nicht haben. Milde Infektionen, die sich leicht übersehen lassen, gibt es eher in anderen Altersgruppen und sehr viele Leute mit einer Infektion, ob nun unerkannt oder nicht, haben sich trotzdem impfen lassen und sind somit schon in der Impfquote drin. Wenn wir in den nächsten Herbst gehen und da einen Freedom Day bei vielleicht 92% Antikörper bei den über 60jährigen, dann ist das eine ganz andere Situation für die Krankenhäuser, weil einfach 4mal so viele Menschen in der Risiko ohne Schutz rumlaufen. Das wir in den mittleren Jahrgängen eine bessere Impfquote haben, nützt uns da kaum was. Natürlich ist grundsätzlich eine Situation erreichbar, bei der wir ab dem Sommer weitgehend öffen können, aber vermutlich braucht es dafür eben eine Impfpflicht, zumindest ab 60 oder zumindest ein Impfregister und gezielte Überzeugungsarbeit der noch Ungeimpften.

Natürliche Infektionen und die daraus folgende Immunität wird uns evt. auch nicht so viel bringen, weil Omikron so weit von Delta und co. ist, das eine einzelne Infektion mit Omikron vermutlich auch nicht so viel gegen eine Welle im Herbst bringt, die vielleicht wieder von einer delta-ähnlichen Variante ausgelöst wird.


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