Thema:
Re:Es wird auch nix bringen flat
Autor: Transistor
Datum:08.01.22 15:01
Antwort auf:Re:Es wird auch nix bringen von _bla_

>Noch eher würde sich argumentieren lassen, dass es keine allgemeine Impfpflicht braucht, sondern eine Impfpflicht für Risikogruppe ausreichend ist. Dagegen spricht aber einerseits, dass die Risikogruppen kaum kleiner sind, man dann schnell in eine Situation kommt, wo Leute bei Gewichtszunahme plötzlich impfpflichtig und beim Abnehmen wieder nicht usw. Das würde sich auch viel schlechter durchsetzen lassen, weil man dafür wirklich detailierte Informationen über den individuellen Gesundheitszustand jedes einzelnen bräuchte.

Das wäre sehr einfach möglich mit Blick auf das Alter

[https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur]

>Zudem gibt es gute Gründe anzunehmen, das ein "Booster-Abo" eben nicht nötig ist: Drei Impfungen sind häufig erforderlich für eine lange Schutzwirkung und sorgen dann eben auch für bessere Antikörper, anders als bei der Grippe ist jetzt auch kein quasi unbegrenzter Nachschub an Varianten zu erwarten.

Das ist jetzt eher ein Wunsch? Gibt es dafür Hinweise?

Israel ging schon im November vor Omikron von einer 4. Impfung aus, hatte aber noch auf ein Jahr Schutz gehofft (wie auch schon bei der Grundimmunisierung). Jetzt sind sie bereits bei Booster Nr. 2 und das Omikron Update kommt erst noch.

[https://www.juedische-allgemeine.de/israel/die-vierte-impfung-ist-nur-eine-frage-der-zeit/]

Der Schutz des Boosters gegen Omikron lässt binnen 10 Wochen erheblich nach. Gegen Delta wird er länger halten, aber das der Antikörperspiegel wieder deutlich fällt ist bekannt.

[https://twitter.com/CiesekSandra/status/1468465347519041539]

Der Grund warum die Boosterei dieses Jahr hoffentlich dennoch weniger wird ist der natürliche Booster durch Infektion.

>Zudem spricht für die Impfpflicht eben auch die geringe Impfquote von lediglich etwas mehr als 72%. Bei einer hohen Impfquote wie 95% könnte man ja argumentieren, das sich die Lage durch eine Impfpflicht ohnehin nur minimal verändern kann, aber bei einer solchen geringen Impfquote, besteht erhebliches Potential, andere Freiheitseinschränkungen ganz stark zurückdrehen zu können.

Wir haben mehr vollständige Impfungen als England mit den zugleich wirksameren Impfstoffen. Die Lücke bei den Älteren scheint dort geringer zu sein (würde für eine Altersabhängige Impfpflicht sprechen) und die Infektionsquote ist vermeintlich höher wobei ich mir bei letzterem nicht sicher wäre. Die Dunkelziffer wird bei uns deutlich höher sein bei unserer im EU Vergleich erbärmlichen Testabdeckung (UK mehr als 5x mehr Tests/Einwohner, Dänemark 10x mehr als wir) und deutlich höheren Positivrate bei den Tests.
UK war mit der Öffnung bei 54% Impfquote sicher zu zeitig dran im Sommer, aber ich sehe nicht warum das bei uns ab Frühjahr inkl. Verfügbarkeit des Omikronupdates (wenn es denn die kommende Welle nicht eh schon erledigt hat) nicht möglich sein sollte.


< antworten >