Thema:
Re:Noob-Frage zur Virus Mutation flat
Autor: _bla_
Datum:07.01.22 21:05
Antwort auf:Noob-Frage zur Virus Mutation von Pfombo

>Kann man sagen, dass Viren im Schnellgang evolutionieren, so wie wir "Evolution" begreifen? Und ist es dann nicht fast schon logisch, dass so eine Mutante eher harmloser wird (denn der Wirt soll ja nich sterben, ums mal deutlich zu sagen)?

Völlig falsch ist das nicht, aber leider auch etwas zu optimistisch. Für den Virus spielen die 1-2% Wirte, die an ihm Sterben kaum eine Rolle. Zusätzlich sterben die Wirte auch erst dann, wenn der Virus schon weitere Menschen angesteckt hat. Für den Virus gibt es also keinen großen evolutionären Druck harmloser zu werden. Und der Virus könnte auch noch ein gutes Stück schlimmer werden, ohne das das große Nachteile für die Verbreitung des Virus hätte. Daher könnte es durchaus „erfolgreiche“ Mutationen geben, die wieder schlimmer sind. Wenn sich bspw. später eine Mutation entstünde, die auch Leute mit Omikronbooster gut infizieren kann, aber gleichzeitig doppelt so viele schwere Verläufe verursacht, dann würde sie sich wohl durchsetzen, weil der evolutionäre Vorteil, der daraus folgt ganz viele Wirte Infizierten zu können, die gegen andere Varianten immun sind, viel größer ist als der Nachteil dadurch das ein paar mehr Wirte sterben. Die Prioritäten sind da leider für uns etwas ungünstig.


< antworten >