Thema:
Re:Noob-Frage zur Virus Mutation flat
Autor: Optimus Prime
Datum:07.01.22 15:37
Antwort auf:Noob-Frage zur Virus Mutation von Pfombo

Was bei den ganzen Diskussionen allerdings evtl missverständlich daherkommen könnte, dass eine Mutation als gerichtetes Ereignis begriffen wird. Natürliche Mutationen sind per Definition zufällig. Dh das Virus denkt sich nicht "oh Hilfe ich bin zu aggressiv, schnell mal mutieren"; sondern es hat durch seine zufällige Mutation einen Selektionsvorteil wodurch es sich schneller verbreitet und andere Varianten verdrängt.

Varianten die zu aggressiv sind verbreiten sich in der Regel nicht so krass da eben der Wirt davon schneller hopps geht. Allerdings gab es ja schon Mutationen die sich schneller verbreiten und parallel mehr Schaden angerichtet haben. Ist also alles eine Frage der Vehemenz und wo man die Linie zieht.

Es ist also immer beides möglich wenn es um Mutationen geht. Nur der epidemiologische Ausgang ist schwer vorherzusagen.

Hier ein Nature Artikel genau zu dem Thema:

[https://www.nature.com/articles/d41586-021-03619-8]

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >