Thema:
Re:Noob-Frage zur Virus Mutation flat
Autor: Phil Gates
Datum:07.01.22 14:50
Antwort auf:Noob-Frage zur Virus Mutation von Pfombo

>Kann man sagen, dass Viren im Schnellgang evolutionieren, so wie wir "Evolution" begreifen? Und ist es dann nicht fast schon logisch, dass so eine Mutante eher harmloser wird (denn der Wirt soll ja nich sterben, ums mal deutlich zu sagen)?
>Oder anders: Wäre es nicht extremst ungewöhnlich, wenn eine neue Corona-Mutante plötzlich schwerere Verläufe als die vorangegangene mit sich brächte?
>


Genau.

>Soll jetzt nicht so klingen wie "Na logo wird Omikron harmloser, war doch klar". Ich frag mich tatsächlich, ob man das als regulären, erwartbaren Verlauf bezeichnen kann oder ob das auch andersrum ginge -> Virus bleibt fies oder wird fieser.

Sars-CoV 1 ist ausgestorben, weil die Leute nach kürzester Zeit aussahen wie aus dem Labor der Umbrella Corp. und man denen nicht zu nahe gekommen ist. Ähnlich ist das mit Ebola. Das sind alles Tierviren. Der Mensch ist eigentlich nur zufällig und unbeabsichtigt Wirt. In der Tat ist es so, dass ein Virus im Menschen nicht gefährlicher für den Menschen wird. Individuell kann das schon passieren, aber eine gefährlichere Variante setzt sich im Menschen nicht langfristig durch. Alle gefährlichen Grippe-Varianten sind auch von Tieren auf Menschen gesprungen. Das heißt, was passieren kann, ist, dass wir immer wieder Mutationen sehen könnten, die von z.B. Katzen oder Hunden auf Menschen überspringen und gefährlicher sind. Allerdings trifft das dann nicht mehr auf eine völlig unvorbereitete Immunantwort. Die T-Zellen gibt's ja auch noch. Also ist es trotz prinzipieller Gefährlichkeit vermutlich trotzdem nicht mehr schlimm für die allermeisten.


< antworten >