Thema:
Re:Es wird auch nix bringen flat
Autor: Phil Gates
Datum:07.01.22 14:36
Antwort auf:Re:Es wird auch nix bringen von Pezking

>>>
>>>>- Scholz scheut sich augenscheinlich, sich eindeutig zu positionieren
>>>>- Omikron durchseucht gerade die Bevölkerung
>>>
>>>Ich denke auch, dass man eine Entscheidung so lange hinauszögert, dass sie nicht mehr getroffen werden muss. Muss Scholz halt nur so lange der strategischen Drängelei der CDU zu einer eindeutigen Positionierung aus dem Weg gehen. Aber dank seiner Teflon-Qualitäten wird er das sicher hinbekommen.
>>
>>Die Fronten werden sich weiter verhärten, und wie steht heute auf SPON:
>>Per Gesetz wütenden Thüringern mit der Spritze zu drohen, ist keine gute Idee. Zumal man ihnen für den vollen Impfschutz eigentlich mit drei bis vier Spritzen kommen müsste. Kaum vorstellbar, wie dieses Gesetz dort dann exekutiert werden soll.
>>Joa, so ist das halt. Wer jetzt nicht geimpft ist, wird versuchen die Impfpflicht auch weiter zu umgehen. Wen die AN-Tests, 2G(+) überall usw. nicht überzeugt wurde, den machts die nächste "Gängelung" auch nicht, bzw. marginal.
>
>Aber das Steigern der Gängelung ist doch letztendlich das Hauptziel einer Impfpflicht, gepaart mit einer dadurch steigenden Impfquote.


Ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied mehr zwischen 2G+ und einer Impfpflicht mit Bußgeldandrohung. Wer soll das denn kontrollieren bei 20 Mio. Leuten? Die Erstimpfung meines Sohnes ist in der Statistik z.B. nicht erfasst, den hat sein Opa in seiner Privatpraxis geimpft, die aber an das System nicht angeschlossen ist. Viele Leute sind auch im Ausland geimpft, die sind bei uns nicht im System, obwohl sie ganz legal in Spanien oder Italien Biontech bekommen haben als Doppelstatsbürger. Das wird ein absolutes Fiasko im Land der Bleistifte und Faxgeräte.

>
>Das Bild einer Drohung mit Spritze ist völlig falsch. Ein Impfzwang steht nicht zur Debatte. Und selbst mit einer Impfpflicht kann man auch weiterhin einfach die Füße still halten und nicht zur Impfung gehen.
>


Eben.

>Aber: Einer gesetzlichen Pflicht nicht Folge zu leisten ist eine neue, eindrucksvolle Hürde.

LOL. Wie viele Leute gehen über eine rote Fußgängerampel? Wie viel Prozent der Radfahrer fahren bei Rot über die Ampel? Wie viele Leute kiffen? Wie viele fahren besoffen Auto? Wie viele hinterziehen Steuern? Einen Fanatiker überzeugst Du nicht mit Gesetzen.

>Die zudem garantiert an stärkere Sanktionsmöglichkeiten gekoppelt werden wird. Man bedrängt Impfzögerer somit mehr. Es wird unbequemer, ungeimpft zu bleiben.

Wie gesagt, 2G+ ist de facto eine Impfpflicht. Noch mehr Schrauben anziehen geht kaum, außer man führt 2G+ auch am Arbeitsplatz ein (das Vehikel würde ich noch ausnutzen).

>Ungeimpfte werden in eine Grauzone gedrängt. Die sie kinderleicht und kostenlos verlassen können. Eine Option, die sicher viele nutzen werden. Spätestens wenn sie sonst z.B. im Sommer nicht mehr nach Belieben verreisen können.
>


Das dürfte tatsächlich ein Druckmittel sein, allerdings ginge das nur auf EU-Ebene. Es kann Dir niemand verbieten, ungeimpft mit dem Auto das Land zu verlassen, und wenn die Franzosen auf 3G setzen, fliegt man halt von Straßburg aus nach Spanien statt von Karlsruhe.

>Eine Impfpflicht wird IMO zu vielen geimpften Impfgegnern führen. Die dann von mir aus auch ruhig weiterhin Impfgegner bleiben können.
>


Nein, wird es nicht. Die prozessieren das durch bis zum geht nicht mehr (und gewinnen vermutlich; insoweit muss ich meine Aussage aus dem November revidieren: wenn es wirklich ein Booster-Abo gibt, dann steht das ständige Geimpfe auch angesichts unzureichender Schutzwirkung gegen Omikron in keinem Verhältnis mehr. Seit Omikron ist impfen in erster Linie Selbstschutz und nicht mehr Fremdschutz, und zum Selbstschutz kann man jemanden nicht zwingen, wenn damit ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit einherget).

>Viel mehr Instrumente bleiben einem Rechtsstaat eh nicht mehr übrig.
>
>Und ich denke auch, dass Omikron bald einen Krankenstand verursachen wird, der eine Impfpflicht unausweichlich macht.


Nein, weil es zu spät ist. Wenn wir jetzt anfangen die 20 Mio. Ungeimpften zu impfen, sind die erst im Juni voll geschützt. Dann ist Omikron durchgerauscht und die Inzidenz liegt wie jedes Jahr zu der Jahreszeit im einstelligen Bereich.


< antworten >