Thema:
Re:Omikron bringt (langsam) die Pandemie-Wende flat
Autor: Rocco
Datum:06.01.22 21:24
Antwort auf:Re:Omikron bringt (langsam) die Pandemie-Wende von Goldfisch

>Ist das absolut sicher, dass sich das Virus immer weiter abschwächt?

Laut Kekule ist das die Regel und zu erwarten, dass sich das Virus immer weiter in Sachen Verbreitung optimiert aber gleichzeitig versucht, so wenig wie möglich das Immunsystem zu triggern. Die Leute sterben sozusagen nicht an dem Virus an sich, sondern an der krassen Überreaktion des Immunsystems auf den Eindringling.

Bei einer Lungenentzündung vermehrt sich z.B. das Virus in der Lunge, ruft dort eine (zu) starke Immunreaktion hervor und erst dadurch zerstört sich das Lungengewebe. Omikron hat hier praktisch aus den Fehlern von Delta gelernt, dass es für die optimale Verbreitung keinen Sinn ergibt, sich in der Lunge festzusetzen, da der Wirt eher wegstirbt.

Das ist ein klarer Evolutionsvorteil gegenüber Delta und deswegen wird Delta auch bei uns in kürzester Zeit verdrängt sein - vielleicht sogar schon im Laufe der nächsten Woche, bestimmt aber nicht viel später. Ich denke, Omikron wird der Endgegner sein.

Greets
Rocco


< antworten >