Thema:
Re:Omikron bringt (langsam) die Pandemie-Wende flat
Autor: Headhunter
Datum:06.01.22 17:06
Antwort auf:Omikron bringt (langsam) die Pandemie-Wende von Rocco

>Habe gerade den aktuellen Kekule-Podcast nachgehört und hier wurde eine vielversprechende und offenkundig seriöse US-Studie durchgesprochen, welche den milden Krankheitsverlauf von Omikron über Tests mit diversen Tieren (Mäuse/Hamster) bestätigt hat. Mild heisst, das Virus setzt sich im Vergleich zu Beta/Delta kaum in der Lunge fest, was in der Folge tödliche Verläufe in der Regel ausschließt.
>
>Laut Kekule ist es relativ wahrscheinlich, dass man diese Erkenntnisse auf den Menschen übertragen kann und somit Omikron tatsächlich die erhoffte Wende in der Pandemie bringt, sprich, an Omikron werden soviele Menschen sterben wie auch an jeder anderen handelsüblichen Grippe. Problem ist, dass sind immer noch eine ganze Menge Menschen und während sich eine Grippesaison auf vier Monate verteilt, infiziert Omikron die gleiche Anzahl an Menschen innerhalb 1-2 Wochen.
>
>Am Ende werden wir uns wohl alle Omikron stellen müssen. Die Maßnahmen müssen dafür sorgen, dass es nicht zuviele Menschen auf einmal sein werden. Mit Blick nach GB, FR, USA usw sehe ich da aber ehrlich gesagt eher schwarz. Ich glaube auch nicht mehr, dass eine Impfpflicht kommen wird. Bis eine Gesetzteslage oder gar ein angepasster Impfstoff da ist, haben die meisten Menschen Omikron mal mitgemacht, zumal die Impfstoffe - Stand jetzt - nur ein paar Wochen effektiv vor Ansteckung schützen.
>


Ohne Scheiss, dass sind mal gute Nachrichten. Und jeder einzelne hat es selbst in der Hand wie stark er von einer Infektion mit Omikron betroffen ist. Geimpfte haben hier klar Vorteile. Aber wie du selbst sagst, es verdichtet sich immer mehr, dass der Krankheitsverlauf bei Omikron milder ist, grundsaetzlich. Das sind auch gute Nachrichten fuer Ungeimpfte.

Und das grosse Problem ist die hohe Ansteckquote. Die kann uns wirklich noch gefaehrlich werden, aber dann ist der Spuk auch schneller vorbei, so morbide es auch klingen mag.


Und jetzt bin ich provokativ. Helfen dann ueberhaupt noch die Massnahmen, die wir ergreifen, dass sich das Virus verbreitet, wenn wir doch frueher oder spaeter das Virus eh bekommen?

Und was fuer mich ungeklaert ist, was passiert mit Delta? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Variante einfach verschwindet.


< antworten >