Thema:
Re:Wie soll das mit der Impfpflicht in Einklang... flat
Autor: token
Datum:06.01.22 10:51
Antwort auf:Wie soll das mit der Impfpflicht in Einklang... von thestraightedge

>... gebracht werden? Da bin ich echt gespannt ob die Pflicht nicht scheitert wenn das wirklich notwendig sein sollte.

Bei der Impfpflicht geht es meines Erachtens in die nächste Phase zu kommen.
Endemisch wird das Virus nur, wenn ein sehr sehr großer Teil der Gesellschaft damit Kontakt hatte, auf die eine oder andere Weise.
Das ist der Meilenstein, nicht der dauerhafte und permanente Schutz.

Hat man diesen Meilenstein erreicht kann man weiter schauen welcher Logistik es bedarf. Wir sehen auch bei Corona saisonales Verhalten, es wäre sobald es endemisch wird also auch okay saisonal zu impfen und Risikogruppen über ihr Risiko zu informieren und dort stärker für die Impfung zu werben. Es gibt auch weitere Anzeichen dass diese Hochfrequenzimpfungen notwendig sind um die Ausbreitung einzufangen, darum wird ja geboostert, um die Inzidenzen einzufangen. Boostern ist in erster Linie ein Infektionsschutz. Die T-Zellen-Abwehr und damit Schutz vor schwerem Verlauf hält deutlich länger.

Aber genau da sind wir noch nicht.
Wenn Corona ein Hausbau-Projekt wäre, dann wäre das Problem dass das Fundament nicht fertig ist. Und dass die Logik des Virus in unserer Gesellschaft dazu führt, dass diese Fertigstellung noch unglaublich lange dauern würde, sofern sie auf natürlichem Wege zu Stande kommen soll. Und mit Impfungen kann man diese Fertigstellung derart beschleunigen dass dieses Fundament in paar Monaten steht und damit hat man auch neue Spielregeln und kommt aus diesem Murmeltierbetrieb raus.
Weiter sehe ich auch den Mehrwert in der Perspektive, bringt man diesen Stunt jetzt mal hinter sich, ist man für die Zukunft im Maßnahmenkatalog einfach deutlich potenter aufgestellt.


< antworten >