Thema:
Re:Coronavirus-Update 107 flat
Autor: Phil Gates
Datum:06.01.22 10:15
Antwort auf:Coronavirus-Update 107 von _bla_

>[https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Update-Der-Podcast-mit-Christian-Drosten-Sandra-Ciesek,podcastcoronavirus100.html]
>
>Christian Drosten ist eigentlich ganz optimistisch was Omikron angeht. Generationszeit kürzer als bei früheren Varianten, aber auf Ungeimpfte bezogen ähnlich ansteckend wie der Wildtyp, also weniger als bei Delta.
>Höhere Verbreitungsgeschwindigkeit durch die kürzere Generationszeit und dadurch das Geimpfte ohne Booster praktisch keinen Schutz vor Ansteckung haben.
>Verdoppelungszeit in Deutschland wohl wesentlich langsamer als in vielen anderen Ländern.
>Wir stehen da eigentlich ähnlich da, wie vor der allerersten Welle 2020, aber haben jetzt ausreichend FFP2 Masken, Schnelltests und Booster. Omikron verläuft etwas milder und auch 1-2 Impfungen bieten zumindest etwas Schutz gegen schwere Erkrankungen.
>Das klingt für mich erstmal alles ziemlich gut. Wenn wir jetzt im Januar mit dem Boostern gut weitermachen, FFP2 Maskenpflicht, Schnelltests am Arbeitsplatz und 2G+ für die Gastronomie, dann könnten wir ganz gut durch die Omikronwelle durchkommen.


Jo. Ein Problem werden die Schulen sein. So schnell kommen wir mit der Kinderimpfung nicht voran. Mein Sohn hat am Samstag die Zweitimpfung, das heißt er ist erst Ende Januar vollständig geschützt. Und viele lassen ihre kleinen Kinder halt auch aus Prinzip nicht impfen.


< antworten >