Thema:
Re:Ich bin mal gespannt, wie volatil... flat
Autor: Faerun
Datum:05.01.22 15:29
Antwort auf:Ich bin mal gespannt, wie volatil... von D@niel

>>Nach der vierten Impfung ist man auf dem selben Level wie nach der dritten Impfung. Also es sieht so aus, als müsste man alle 4 Monate boostern:
>>
>>[https://science.orf.at/stories/3210762/]
>>
>>Mir persönlich macht das nichts. Dreimal im Jahr impfen, damit ich geschützt bin, damit kann ich leben. Aber es wird wohl nicht jeder so denken.
>
>... die Nachrichtenlage hier wieder sein wird. Das regt ich während der Pandemie mehr auf als alles andere. Masken bringen nichts, Masken bringen doch was, Masken sind verpflichtend. Es wird keine Impfpflicht geben, wir brauchen eine Impfpflicht. Boostern ist nicht notwendig, nur die Alten boostern, alle boostern.
>
>Mir ist durchaus bewusst, dass diese desaströse Kommunikation teilweise a) auf die bis dato noch unzureichende Datenlage und b) aus politischer Kalkulation (z.B. Hamstern von Masken vermeiden) zurückzuführen ist. Aber eben nur teilweise. Der andere Teil ist halt einfach schlechte Kommunikation.


Du hast recht, aber die Alternative ist es (wahrheitsgemäß) auf die meisten Fragen mit "Wir wissens noch nicht" zu antworten. Ich fände das auch besser als Aussagen zu machen, die 6 oder 12 Monate später keinen Bestand haben, aber da sich Letzteres durchgesetzt hat, ist es wahrscheinlich einfach das, was besser ankommt. Es ist vermutlich beruhigender klare Ansagen zu bekommen als zuzugeben, dass es nicht so klar ist, wohin die Reise geht. Die Bekämpfung von Impfunwilligkeit und ungerechter Impfstoffverteilung scheint kaum lösbar.

Mich persönlich stört es etwas, wie die Diskussion auf Twitter um die Impfstoffwirksamkeit sich über Nacht von "verhindert Infektion" zu "verhindert schweren Verlauf" verschoben hat, oft auch noch mit dem Hinweis, dass Impfungen doch nur dazu da seien, schwere Verläufe zu verhindern. Dass sie das tun, ist schön, aber die initiale Kommunikation drehte sich hauptsächlich um den Schutz vor Infektion und symptomatischer Infektion und ich zweifle die Ehrlichkeit eines Jeden an, der das nicht zugibt. Ich bin auch absolut überzeugt davon, dass die Omicron-Booster von Biontech und Moderna darauf abzielen werden, Infektionen zu verhindern und nicht nur schwere Verläufe und damit wird (völlig zurecht) auch primär für Booster-Impfungen geworben werden.


< antworten >