Thema:
Ich bin mal gespannt, wie volatil... flat
Autor: D@niel
Datum:05.01.22 14:29
Antwort auf:Vierte Impfung nicht so gut wie erhofft von hellbringer

>Nach der vierten Impfung ist man auf dem selben Level wie nach der dritten Impfung. Also es sieht so aus, als müsste man alle 4 Monate boostern:
>
>[https://science.orf.at/stories/3210762/]
>
>Mir persönlich macht das nichts. Dreimal im Jahr impfen, damit ich geschützt bin, damit kann ich leben. Aber es wird wohl nicht jeder so denken.


... die Nachrichtenlage hier wieder sein wird. Das regt ich während der Pandemie mehr auf als alles andere. Masken bringen nichts, Masken bringen doch was, Masken sind verpflichtend. Es wird keine Impfpflicht geben, wir brauchen eine Impfpflicht. Boostern ist nicht notwendig, nur die Alten boostern, alle boostern.

Mir ist durchaus bewusst, dass diese desaströse Kommunikation teilweise a) auf die bis dato noch unzureichende Datenlage und b) aus politischer Kalkulation (z.B. Hamstern von Masken vermeiden) zurückzuführen ist. Aber eben nur teilweise. Der andere Teil ist halt einfach schlechte Kommunikation.

Und ich bin überzeugt, dass man damit einen gewissen Teil der Menschen ziemlich verunsichert hat. Wenn die letzten beiden Jahre etwas gezeigt haben, dann dass nichts ausgeschlossen werden kann und wir keine Sicherheiten haben. Da ist man gut beraten, vorsichtig zu kommunizieren. Ich weiß, dass Viele mit Zögerlichkeit auch nicht klarkommen und die als Unwissenheit oder Schwäche missdeuten, aber manchmal ist sie angebracht. Was ja von Seiten der Wissenschaft ja auch häufig getan wird.

Medial und politisch wird das ganze dann aber anders aufbereitet. Und auch hier kommt gerade wieder für die meisten rüber: 4. Impfung bringt nichts. Vielleicht ist das ja auch so, aber nach dem bisher Erlebten würde es mich nicht wundern, wenn in zwei Wochen schon wieder das komplette Gegenteil in den Äther posaunt würde.

Ich werde es handhaben wie bisher. Nicht wuschig machen lassen und abwarten. Mein Booster ist gerade einen Monat alt, mehr kann ich nicht tun. Ob und wann die vierte Impfung sinnvoll ist (nach einer bestimmten Zeit wird sie das bestimmt sein), wird sich zeigen.


< antworten >