Thema:
Re:Wie war euer Krankheitsverlauf/Symptome? flat
Autor: _bla_
Datum:05.01.22 13:30
Antwort auf:Re:Wie war euer Krankheitsverlauf/Symptome? von Atlan

>Oder gibt's schon Studien, bei denen solche Faktoren berücksichtigt wurden?

Ja, gibt es:

Post-covid syndrome in individuals admitted to hospital with covid-19: retrospective cohort study

[https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8010267/pdf/bmj.n693.pdf]

In der Studie haben sie eine Kontrollgruppe zusammengestellt, die die gleiche Zusammensetzung in Bezug auf Vorerkrankungen, Alter, Gewicht usw. hat, wie die Patienten, die wegen Corona im Krankenhaus waren.  Unter den ehemals COVID Infizierten mussten 29.4% nochmal ins Krankenhaus, in der Kontrollgruppe 9.2%. 12.3% der ehemals Infizierten sind gestorben, aber nur 1.7% der Kontrollgruppe. (Tabelle 2) Dreimal häufiger sind auch neue erhebliche Herzkreislaufereignisse, was angesichts der Gerinnungsstörungen plausibel scheint. (Fig 2&3) Neues Diabetes ist auch wesentlich häufiger, was eine Nebenwirkung der Kortisontherapie sein könnte, die zwar 30% der Todesfälle verhindert, aber eben auch erhebliche Schäden hinterlässt. Das ist natürlich eine Studie, die nicht einfach nur 0815 COVID Patienten betrachtet, sondern Patienten, die deshalb ins Krankenhaus mussten.


< antworten >