Thema:
Organschäden auch bei mildem Verlauf flat
Autor: Cerberus
Datum:05.01.22 11:36
Antwort auf:Deutschland und Corona #14: geimpft, genesen oder RIP von Rocco

[https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Corona-Studie-Auch-Organschaeden-bei-milden-Symptomen,ukestudie100.html]

"Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des UKE konnten demnach erstmals nachweisen, das auch milde bis moderate Krankheitsverläufe mit COVID-19 den Körper schädigen können. Untersuchungen nach überstandener Erkrankung haben gezeigt, dass Patientinnen und Patienten vermehrt Beinvenen-Thrombosen hatten. Außerdem waren bei ihnen die Funktionen von Herz, Lunge und Nieren mittelfristig beeinträchtigt."

"Für die "Hamburg City Health Study" wurden insgesamt 443 Menschen nach einer Corona-Infektion mit nur leichteren Symptomen umfassend untersucht. Laut UKE begann die Studie Mitte 2020. Die Daten der infizierten Teilnehmenden wurden mit denen von nicht an COVID-19 Erkrankten verglichen. Das Alter der Teilnehmenden lag zwischen 45 und 74 Jahren. 93 Prozent der Infizierten wurde rein ambulant behandelt, keiner von ihnen benötigte laut UKE eine intensivmedizinische Behandlung. Mehr als zehn Kliniken und Institute des UKE haben sich an der Gesundheitsstudie beteiligt. Die Stadt Hamburg hat die Studie unterstützt."

Mehr zu UKE-Studien hier: [https://www.uke.de/forschung/aktuelles/covid-19-forschung-im-uke/covid-19-studien.html]


< antworten >