Thema:
Eure Erfahrungen mit dem lokalen Impfzentrum? flat
Autor: Xtant
Datum:04.01.22 17:06

Sofern es denn überhaupt besondere gegeben hat... ;)

Ich finde meine eigenen aber durchaus nicht ganz uninteressant.

Erste Erfahrung im April 21, als "Normalos" noch nicht unbedingt mal soeben an eine Impfung rankamen. Meine freundin ist medizinisches Personal und hat gewisse Risiko-Indikatoren, also kam sie recht früh dran.

Das (ziemlich kleine) Impfzentrum hatte da noch was leicht kasernenartiges, an den lediglich zwei Aufnahmeschaltern ziemlich lange Schlangen. Das lag auch daran, dass der Papierkram nicht ohne war, ziemlich streng erledigt wurde, gleichzeitig aber nach außen IMO nicht genügend kommuniziert wurde. Will gar nicht wissen, wieviele damals erst im zweiten Anlauf zu ihrer Impfung kamen, wirklich glatt lief die Aufnahme meiner Beobachtung nach aber bei den wenigsten.

Ich selbst war im Mai und Juni dran. Inzwischen wurde das Impfzentrum vom "Durchfluss" her umgestaltet und deutlich optimiert. Alles machte inzwischen einen deutlich routinemäßigeren Eindruck.

Zu der Zeit half meine Freundin dort als examinierte Krankenschwester auch mehrmals aus. Nach außen wirkt das Zentrum ziemlich straff durchorganisiert. Hinter den Kulissen gabs wohl ziemliches Chaos, verschwundene Dosen, arrogante, herablassende Ärzte und enorme Zickigkeiten bei den Helfern untereinander.

Im Hochsommer und Herbst fiel das Impfzentrum in eine Art Wachkoma. Gründe sind bekannt.

Gestern wollte ich mich zum Boostern anmelden. Termin hätte ich noch am gleichen Tag bekommen, heute war es dann soweit.

Inzwischen wirkt das auf seltsame Art fast schon lässig. Bin dort hin, Liste geprüft, Hände desinfizieren, keine Fiebermessung mehr wie im Frühjahr. Anmeldung reinste Routine, im Wartebereich stand meine Nummer schon auf dem Bildschirm. In der "Impfbucht" saß eine BW-Gefreitin. Bis ich das Hoodie ausgezogen hatte, stand auch schon der Arzt mit gezückter Spritze da. Er wollte nur wissen, welcher Arm; ich hab nicht mal den Stich gespürt.

Es war fast schon surreal. Vom Betreten des Gebäudes bis zum Hinsetzen im Ruhebereich hat es keine drei Minuten gedauert.


< antworten >