Thema:
Omikron-Quarantäneregeln bei euch? flat
Autor: Eidolon
Datum:03.01.22 23:43
Antwort auf:Was machen die Eltern mit kleinen Kindern? von Superfrog

Wir waren heute geschockt, dass wir bei einem auftretenden Omikron-Fall in unserer Kita-Gruppe - also wenn auch unser Kind positiv wäre, was bei Omikron ja wahrscheinlich ist - komplett 14 Tage in Quarantäne müssten (auch wir geboosterten Eltern), ohne jede Möglichkeit auf früheres Freitesten.

Kurz recherchiert, steht tatsächlich so in den RKI-Kontaktmanagementvorgaben für "besorgniserregende Virusvarianten". Und unser Bonner Gesundheitsamt richtet sich da laut Auskunft strikt danach. Bisher sind da nur Alpha und Delta von ausgenommen.

14 Tage Quarantäne ohne Freitestmöglichkeit wäre noch schlimmer als die Quarantäne die wir Ende 2020 mitmachen mussten. Da waren wir selbst als Eltern nicht in Q, sondern "nur" das Kind, das wir dann immerhin schon nach 10 statt 14 Tagen freitesten durften.

Wir überlegen jetzt, unser Kind unter Ächzen und Würgen noch so lange aus der Kita raus zu lassen, um die geänderten Quarantäneregeln abzuwarten, die hoffentlich weniger streng sind. 14 Tage in Mietwohnung ohne Garten mit 4jährigem wäre der Horror.

Wie läuft das bei euch so in anderen Städten/Bundesländern mit Kita & Omikron?

Von meinem Bruder (RLP) höre ich, dass da in den Kitas noch nichtmal systematisch getestet wird... Aber hier in Bonn hingegen 2x, ab nächster Woche gar 3x die Woche PCR-Pooltest, bei dem man am Folgetag 6 Uhr schlimmstenfalls (wenn Kind-Test positiv) sofort in Q ist. Föderaler Flickenteppich, momentan würde ich lieber schnell nach RLP ziehen wollen...


< antworten >