Thema:
Re:Einreise aus Hochrisikogebiet - Impfnachweis hochladen.. flat
Autor: tak
Datum:03.01.22 11:07
Antwort auf:Einreise aus Hochrisikogebiet - Impfnachweis hochladen.. von Faerun

>D.h. ich lade das Dokument hoch und kann mich sofort aus der Quarantäne begeben, ohne dass das Gesundheitsamt meine Daten checkt und mir ein OK, gibt oder? Und in welcher Form würde ich den Nachweis einsenden? Einfach ein Bild meines Impfpasses machen?

So war es bei mir im September. Quarantäne war für mich noch vor Einreise mit der Anmeldung vorbei^^
Auch brauchst du den Wisch sowieso schon am Flughafen bzw. wenn kontrolliert an der Grenze. Beim Check-In wollte die Airline die Einreiseanmeldung ([https://einreiseanmeldung.de/#/]) auf jeden Fall sehen. Ob es die gelangweilte Grenzschutz-Tante (Zertifikat durch Sichtcheck kontrolliert) im BER-Glaskasten überprüfte, weiß ich nicht mehr.

Es war sogar lustiger - ich ging irrtümlicher davon aus, dass damit die ganze Angelegenheit erledigt ist, denn ich wurde ja ins Land gelassen und mein Impfstatus  vorgezeigt.
Monate später meldete sich das örtliche Gesundheitsamt mit einem zornigen Brief, dass ich doch bitte den Nachweis liefern soll, sonst #!$&. Eine E-Mail mit abfotografiertem Impfstatus hat gereicht.


< antworten >